8. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

31.08.2004 , AMC Düsseldorf

Der Arbeitskreis Extranet bietet den Extranet-Experten Ihrer Häuser Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Begleitende Vorträge durch den AMC und externe Referenten sollen das Know-How der Beteiligten stärken. Außerdem werden neue Produkte und Lösungen von Dienstleistern vorgestellt und kritisch diskutiert sowie neue Trends und Technologien aufgezeigt. Unter Extranet verstehen wir Ihre mittels Internet-Technologien realisierte Schnittstelle zu Geschäftspartnern, d.h. sowohl zu Vermittlern, aber auch zu Lieferanten und anderen Dienstleistern.

Die Vorträge des Meetings:

Wissens- und Informationsmanagement über state-of-the-art Services
Lucky Kuffer, Tanto Portal Solutions GmbH
Herr Kuffer stellt die On-Demand Intelligence Suite von TPS vor. Mit dieser browserbasierten Lösung für Intra- und Extranets können Informationen aus verschiedenen Informationsquellen eines Konzerns zentral integriert und damit ad-hoc verfügbar gemacht werden. Ziel ist es, interne Prozesse im Unternehmen zu unterstützen und damit zu optimieren, beispielsweise über ein „Professional Interest Portal“, das als Fakten-Drehscheibe zwischen den einzelnen Unternehmens-Units dient.
Tanto Portal Solutions GmbH ist spezialisiert auf die Optimierung und den Betrieb von Internet-Portalen. Im Rahmen dieser Anwendungsfelder organisiert TPS individuelle Content-Lösungen und sorgt für den reibungslosen Prozessablauf der beteiligten technischen Systeme. Zu den Kunden zählen große Serviceprovider, bekannte Fachportale und Unternehmen aus den Bereichen Medien, Automobilindustrie, Telekommunikation und Finanzen.


Extranets mit nachhaltigem Nutzen schaffen
Gerald Hanisch, Consultant, Framfab Deutschland AG
Auch bei Vertriebs-Extranets ist die Realisierung einer individuellen Lösung notwendig, um die dauerhafte Nutzung des Extranets und damit den Nutzen für das Versicherungsunternehmen sicherzustellen. Daher muss bereits bei der Planung besonderer Augenmerk auf die abzubildenden Prozesse, die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen und den späteren Betrieb des Extranets gelegt werden.
Inhalte des Vortrags: Unterschiedliche Ziele – Unterschiedliche Ausprägungen – Kosten-/Nutzenbetrachtung – Wie gute Extranets entstehen – Diskussion.
Framfab ist ein führender europäische Dienstleister für interaktive Medien. Framfab konzipiert und realisiertmaßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Online-Markenführung, Online-Vertrieb und digitale Geschäftsprozesse auf Basis von Web-Technologie.