26. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
03.09.2014 , ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus der Assekuranz.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Favoriten der Vermittler in BU/Arbeitskraftabsicherung
Dr. Christian Durchholz, Leiter Studien, bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth
Die Begleitstudie zum AssCompact Award 2014 Berufsunfähigkeitsversicherung wurde im Rahmen in einer bundesweiten Onlineumfrage von Maklern und Mehrfachvertretern im Januar 2014 durchgeführt. Der Referent wird wesentliche Inhalte insbesondere zu den Vermittleranforderungen hinsichtlich von BU-Produkten und –Services darstellen und mit den Teilnehmern diskutieren.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Arbeitskraftabsicherung und Existenzschutz: Trends und Marktentwicklungen
Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer, Infinma, Köln
Aktuell stehen die Themen Existenzschutz und alternative Modelle zur Absicherung der Arbeitskraft im Fokus. Einerseits ist das Potential an Berufsunfähigkeitsabsicherungen im Markt noch nicht ausgeschöpft, andererseits ist die BU vor allem für körperlich tätige Berufe inzwischen sehr teuer. Mögliche Alternativen sind Grundfähigkeitsversicherungen, Dread Disease-Produkte oder sogenannte Funktionale Invaliditätsabsicherungen. Zur Analyse und zum Vergleich derartiger Versicherungsprodukte hat infinma das Arbeitskraftabsicherungs-Analyse-Tool AK.A.T. eingeführt, welches u.a. vorgestellt wird.
Weitere Inhalte des Beitrags: BU, EU und alternative Arbeitskraftabsicherungskonzepte / Entwicklungen im Markt und bei einzelnen Anbietern / Abgrenzung der unterschiedlichen Konzepte / Produktmerkmale und Vergleichsmöglichkeiten / Relevante Zielgruppen / Kritische Würdigung der Konzepte / Ausblick auf die weiteren Entwicklungen
- 13:00
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:30
- Arbeitskraftabsicherung: Diskussion und Erfahrungsaustausch
Karsten Körwer, Geschäftsführer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer, Grevenbroich
Karsten Körwer entwickelt Produkt- und Vertriebsstrategien für Versicherungsgesellschaften, ist Partner bei der Projektentwicklung und -begleitung und führt Schulung von Innen- und Außendienstmitarbeitern zu Marketing- und Vertriebsthemen durch.
- 15:00
- Leben zwischen Web 3.0 und Industrie 4.0 - Neue und alte Anforderungen
an die Assekuranz aus neuen Lebensmodellen
Sven Bruck, CEO, die dialogagenten, Wuppertal
Wie definieren neue Arbeits- und Lebensmodelle (wie Flexibilität, fluide Arbeitsteams, fluide Unternehmen) sowie die Renaissance der Familie die Werte Sicherheit, Existenz(sicherung), Selbstbestimmung und Zuverlässigkeit neu? Welche kommunikativen Anforderungen stellen diese Modelle an die Gestaltung und Platzierung von Lebensversicherungsprodukten? Der Impulsbeitrag von Sven Bruck lädt ein zur Diskussion.
- 16:00
- Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular