Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2013
14.11.2013 - 31.12.2013
Zum dritten Mal haben AMC und ServiceValue anhand von über 5.000 Kundenurteilen prüfen lassen, wie die Assekuranz in der "Nachhaltigen Kundenorientierung" aufgestellt ist. Viele Preisträger des letzten Jahres sind wieder dabei, ebenso einige neue Unternehmen.
Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Dieser Wettbewerb bezieht sich auf alle dem AMC angeschlossenen Versicherungsgesellschaften mit Privatkundenkontakt. Die Versicherer wurden nach dem Kommunikationskanal zum Kunden kategorisiert, der Vergleich eines einzelnen Versicherers erfolgt aber stets anhand aller 49 untersuchten Versicherungsgesellschaften.
Aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen zwei Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:
Aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen von 14 Maklerversicherern folgende Unternehmen eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:
Von zehn Versicherern mit Exklusivvertrieb haben die folgenden Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt:
Von 21 Versicherern mit Multikanalvertrieb (Außendienst, Makler, Online) haben die folgenden Unternehmen ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse im Gesamtvergleich erzielt:
Als "Spezialversicherer" hat der ADAC nicht nur stark überdurchschnittliche Kundenbewertungen, sondern er gilt auch als Benchmark für die Assekuranz:
Der Begleitband zu Studie und dem Award ermöglicht einen neuen Blick auf die Versicherer, und den Verantwortlichen in den Gesellschaften ein unverfälschtes Feedback aus dem Markt. Eine verlässliche, proaktive Betreuung, eine partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege, die Belohnung von Kundentreue sowie sozial verantwortliches Handeln mit Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten sind (An)Forderungen an die Assekuranz, die bei einer nachhaltigen Kundenorientierung zu berücksichtigen sind.
Beim 39. AMC-Meeting wurden die Versicherer mit der nachhaltigsten Kundenorientierung ausgezeichnet:
Direktversicherer
Von links nach rechts: Edmund Weißbarth (AMC), Stefan Scherer (ERGO direkt), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)
Von links nach rechts: Heribert F. Breyer (KRAVAG), Henning Kuhse (KRAVAG, stellvertretend für Condor Versicherung), Edmund Weißbarth (AMC), Klaus Michl (Lebensversicherung von 1871 a.G.), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)
Von links nach rechts: Edmund Weißbarth (AMC Finanzmarkt GmbH), Werner Becker (Deutsche Ärzte-Versicherung, Jan Garbade (Basler Versicherungen), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)
Von links nach rechts: Jürgen Brebach (Barmenia Versicherungen), Karl-Heinz Kindsvogel (VPV Versicherungen), Claudia Kamppeter (Allianz), Egon Schuster (Württembergische), Edmund Weißbarth (AMC), Frank Noglinski (Die Continentale), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)
Von links nach rechts: Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), Dr. Michael Gante (ADAC Versicherungen), Edmund Weißbarth (AMC)
Frühere Studien und Auszeichnungen
AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2012
AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2011