34. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
02.06.2004 , AMC Düsseldorf
Unter der Adresse www.versicherungen.de betreibt der AMC den Marktplatz Versicherungen.de. 24 Gesellschaften beteiligen sich derzeit an diesem Service für Endverbraucher. Ein Arbeitskreis von zur Zeit 15 AMC-VU (Internet Full Service-Kreis), bestehend aus den Internet-Verantwortlichen der Gesellschaften trifft sich alle drei Monate zu einem eintägigen Workshop zum Know-how-Gewinn und Erfahrungsaustausch sowohl in der Gruppe als auch durch Vorträge externer Referenten.
Die Vorträge des 34. Meetings:
Professionelles Kampagnenmanagement für Suchmaschinen
Nils Röhrig, Director Business Development, Advertising.com, Hamburg
Inhalte des Vortrages: Abgrenzung Sponsored Link Kampagnen (Kampagnenmanagement) versus Indexoptimierung (Suchmaschinenmarketing) - Aufgabenstellungen für Suchmaschinenkampagnen: Überblick, Handling der verschiedenen Anbieter, Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Lösungsansätze. Versicherungsmarketing wirksamer gestalten durch Anpassung an veränderte Informations- und Entscheidungsprozesse der Versicherungsnehmer
Axel Schmiegelow, CEO denkwerk gruppe, Köln
Das Mediennutzungsverhalten des Versicherungsnehmers hat sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Internet ist aus dem Entscheidungsverhalten des Kunden nicht mehr wegzudenken. Bislang wurde dieser Veränderung im wesentlichen durch „klassisch“ gegliederte Internetauftritte Rechnung getragen. Dem Bedürfnis des Kunden, zwischen der Informationstiefe des Internets und der Glaubwürdigkeit des persönlichen Gesprächs zu alternieren, werden herkömmliche Marketingstrategien damit nicht gerecht. In Zusammenarbeit mit dem AMC, dem MIT und dem Fraunhofer Institut für Medienkommunikation versucht denkwerk in einer Studie aus dieser Entwicklung Schlüsse zu ziehen und Handlungsempfehlungen für die Neujustierung von klassischem und digitalem Marketing zu formulieren. Optimale Darstellung von Versicherungsprodukten im Internet
Arno Labonte, Consultant, Framfab Deutschland AG, Köln/Frechen
Der Vortrag versteht sich als Art "Impulsreferat" mit dem Ziel, die Darstellung von Versicherungsprodukten im Online-Kanal kritisch zu beleuchten. Dazu sollen die gewachsenen Varianten der Produktdarstellung präsentiert und vor dem Hintergrund der Relevanz des Online-Kanals, den Nutzeranforderungen sowie den Anforderungen infolge des wachsenden Marktdrucks bewertet werden. Auch eine exemparische Beleuchtung von Usability-Aspekten soll hier erfolgen sowie zeitgemäße und z.T. aus anderen Branchen adaptierte Ansätze der Produktselektion, -darstellung und - Konfiguration vorgestellt werden. Gemeinsam mit den Teilnehmern der Veranstaltung können diese Ansätze anschließend diskutiert und bewertet werden. Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU
Eine Gastteilnahme ist grundsätzlich möglich. Ansprechpartner ist Herr Stefan Raake, AMC-Büro Düsseldorf, Tel. 0211-69075071.
Die Vorträge des 34. Meetings:
Professionelles Kampagnenmanagement für Suchmaschinen
Nils Röhrig, Director Business Development, Advertising.com, Hamburg
Inhalte des Vortrages: Abgrenzung Sponsored Link Kampagnen (Kampagnenmanagement) versus Indexoptimierung (Suchmaschinenmarketing) - Aufgabenstellungen für Suchmaschinenkampagnen: Überblick, Handling der verschiedenen Anbieter, Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Lösungsansätze. Versicherungsmarketing wirksamer gestalten durch Anpassung an veränderte Informations- und Entscheidungsprozesse der Versicherungsnehmer
Axel Schmiegelow, CEO denkwerk gruppe, Köln
Das Mediennutzungsverhalten des Versicherungsnehmers hat sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Internet ist aus dem Entscheidungsverhalten des Kunden nicht mehr wegzudenken. Bislang wurde dieser Veränderung im wesentlichen durch „klassisch“ gegliederte Internetauftritte Rechnung getragen. Dem Bedürfnis des Kunden, zwischen der Informationstiefe des Internets und der Glaubwürdigkeit des persönlichen Gesprächs zu alternieren, werden herkömmliche Marketingstrategien damit nicht gerecht. In Zusammenarbeit mit dem AMC, dem MIT und dem Fraunhofer Institut für Medienkommunikation versucht denkwerk in einer Studie aus dieser Entwicklung Schlüsse zu ziehen und Handlungsempfehlungen für die Neujustierung von klassischem und digitalem Marketing zu formulieren. Optimale Darstellung von Versicherungsprodukten im Internet
Arno Labonte, Consultant, Framfab Deutschland AG, Köln/Frechen
Der Vortrag versteht sich als Art "Impulsreferat" mit dem Ziel, die Darstellung von Versicherungsprodukten im Online-Kanal kritisch zu beleuchten. Dazu sollen die gewachsenen Varianten der Produktdarstellung präsentiert und vor dem Hintergrund der Relevanz des Online-Kanals, den Nutzeranforderungen sowie den Anforderungen infolge des wachsenden Marktdrucks bewertet werden. Auch eine exemparische Beleuchtung von Usability-Aspekten soll hier erfolgen sowie zeitgemäße und z.T. aus anderen Branchen adaptierte Ansätze der Produktselektion, -darstellung und - Konfiguration vorgestellt werden. Gemeinsam mit den Teilnehmern der Veranstaltung können diese Ansätze anschließend diskutiert und bewertet werden. Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU
Eine Gastteilnahme ist grundsätzlich möglich. Ansprechpartner ist Herr Stefan Raake, AMC-Büro Düsseldorf, Tel. 0211-69075071.