31. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
19.03.2014 , FFFZ Hotel, Kaiserswerther Str. 450, 40474 Düsseldorf
Themen des Arbeitskreistreffens am 19.03.2014:
- Crowdsourcing: Eine Option für das Marketing in der Assekuranz?
- Moment Of Truth: Schadenmanagement als Verstärker für das Kundenmanagement
- Konzeptionsworkshop: Kundenkontakthistorie - Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Potenziale
- Nachhaltigkeit in der Assekuranz: Chancen für das Kundenmanagement
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu unterstützen und so Entscheidungshilfen zur Beurteilung eigener Aktivitäten zu liefern.
Tagesordnung
- 10:00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Crowdsourcing: Eine Option für das Marketing in der Assekuranz?
Matthias Klang, Geschäftsführer, bizforward GmbH, Moers
Mit der Methode des "Crowdsourcing" werden interne Teilaufgaben eines Unternehmens an eine Gruppe freiwilliger User ausgelagert. Vertriebspartner und Kunden, aber auch mit dem Unternehmen nicht verbundene Kreativköpfe können so direkt in Innovationsprozesse eingebunden werden. Etablierte Crowdsourcing-Plattformen machen heute die Nutzung dieser Methode über das Internet möglich. Doch wie kann Crowdsourcing in der Assekuranz genutzt werden? Welche Chancen ergeben sich für das Marketing und hier speziell für das Kundenmanagement? Matthias Klang, Geschäftsführer der bizforward GmbH und Herausgeber der Crowdsourcing-Ideenstudie "Digitalisierung im Versicherungsmarketing" beschreibt den aktuellen Status Quo und die Perspektive des Crowdsourcing in der Assekuranz.
- 11:15
- Kaffeepause
- 11:30
- Moment Of Truth: Schadenmanagement als Verstärker für das Kundenmanagement
Hanno Schmidt, Geschäftsführer, expira Schadenmanagement GmbH, Minden
Schadennetzwerke gibt es bereits seit längerer Zeit in der KFZ-Versicherung. Im Haftpflicht- und Sachbereich arbeiten Versicherer allerdings häufig immer noch mit eigenen Mitteln. Der erlebbare "Moment of truth" im Schadenfall wird auf die rein monetäre Leistung beschränkt, der Kunde muss sich mehr kümmern, als dass sich um ihn gekümmert wird. In der Schadenerfassung, Schadenbewertung und Schadenkoordination können durch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern bereits frühzeitig Mehrwerte für Kunden, Vertrieb und Innendienst generiert werden. Herr Schmidt stellt vor, wie sich hierdurch Prozessabläufe im Versicherungsunternehmen verbessern, dem Vertrieb ein wichtiges Seviceinstrument zur Kundenbindung an die Hand gegeben wird und der Schadenfall für den Kunden erlebbar schnell und kompetent geregelt wird.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Konzeptionsworkshop
Kundenkontakthistorie - Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Potenziale
Initialvortrag: Manfred Schulte, Fachreferent Kundenbeziehungsmanagement, LVM Versicherung, Münster
Die Historisierung von Kundenkontakten ist für ein zielgerichtetes Kundenmanagement unabdingbar. Doch neben technischen Hürden sind insbesondere organisatorische Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, will man erreichen, dass ein eingeführtes System von den betroffenen Mitarbeitern akzeptiert und genutzt wird. Im Konzeptionsworkshop wollen wir ausgehend vom Initialvortrag von Herrn Schulte dieses Thema weiter beleuchten, mit dem Ziel, relevante Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Potenziale zu ermitteln, so dass für jeden Teilnehmer eine Arbeitsunterlage für den weiteren Gebrauch entsteht.
- 15:00
- Kaffeepause
- 15:15
- Das virtuelle Vermittlerbüro: Vorteile für Vermittler, Kunden und Versicherer
Simon D. Bölling, Key Account Manager, SPS Schweers GmbH, München
Herr Bölling zeigt, wie im Zeitalter der Digitalisierung die Kundenbetreuung und -beratung am Point Of Sale aussehen kann. Welche Systeme können wie integriert werden, wie können die aktuellen, mobilen Endgeräte eingesetzt werden und welche Vorteile haben Vermittler, Kunden und Versicherer?
- 16:15
- Planung der Themen für das nächste Arbeitskreistreffen
- 16:30
- Ende der Veranstaltung
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular