33. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

31.03.2004 , AMC Düsseldorf

Unter der Adresse www.versicherungen.de betreibt der AMC den Marktplatz Versicherungen.de. 24 Gesellschaften beteiligen sich derzeit an diesem Service für Endverbraucher. Ein Arbeitskreis von zur Zeit 15 AMC-VU (Internet Full Service-Kreis), bestehend aus den Internet-Verantwortlichen der Gesellschaften trifft sich alle drei Monate zu einem eintägigen Workshop zum Know-how-Gewinn und Erfahrungsaustausch sowohl in der Gruppe als auch durch Vorträge externer Referenten.

Die Vorträge des 33. Meetings:

Die internationalen Internet- und Extranet-Aktivitäten der ASPECTA
Sven Schulz, Marketing/Produktmanagement International, ASPECTA Global Group AG
Herr Schulz wird den neuen, komplett überarbeiteten Internetauftritt sowie die intermationale Extranet-Plattform der ASPECTA präsentieren: Design - Inhalte - Tools - Erfahrungen." Internet-Marketing für Senioren: Feierabend.com
Alexander Wild, Vorstand, Feierabend Online Dienste für Senioren AG
Feierabend.com ist Deutschlands erster und größter Online-Club für Senioren. „50plus“ sind die am schnellsten wachsende Nutzergruppe im Internet. Herr Wild berichtet über fünf Jahre Erfahrung mit Senioren online und die besonderen Anforderungen an eine seniorengerechte Ansprache – und wie diese Zielgruppe für Online Banking und Online Insuring gewonnen werden kann. Erfahrungsbericht: Außendienstanbindung im Internet
Jürgen Kotsch, Leiter Team Neue Medien, Mannheimer Versicherung AG
Unter anderem werden folgende Themen von Herrn Kotsch angesprochen: Möglichkeiten des AD zur Präsentation im Web – die Einbindung in Mannheimer.de – Erwartungen des AD - Kontaktaufnahmearten zwischen Kunde, Mannheimer und AD – Behandlung der Internet-Anfragen – Controlling-Möglichkeiten. Relaunch Auto.de / Finanzen.de
Marco Huppertz, Geschäftsführer, 4D Media Gesellschaft für Multimedia m.b.H.
Auto.de und Finanzen.de sind Anfang 2004 relauncht worden. Der itm-Partner 4D Media betreut die Services inhaltlich und stellt neue Möglichkeiten für Werbepartner vor. Projektvorschlag: Das Formular
Dr. Andreas K. Bittner, AMC
Formulare werden fast ausschließlich als Organisations- und nur selten als Marketinginstrument verstanden. Doch die Optimierung von Formularen – auf Papier und am Bildschirm - zahlt sich aus. Dr. Bittner präsentiert einen Projektvorschlag des AMC, bei dem es um verständliches Formulardesign und (technische) Usability geht. Der AMC unterstützt als Kooperationspartner des Bundesverband Druck und Medien den 13. Wettbewerb "Formulare und Geschäftspapiere" (Einsendeschluss: 30. Juli 2004) Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU

Eine Gastteilnahme ist grundsätzlich möglich. Ansprechpartner ist Herr Stefan Raake, AMC-Büro Düsseldorf, Tel. 0211-69075071.