AMC-Meeting Herbst 2013: AMC-Forum
15.11.2013 , Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
15. November 2013, 9.00 - 17.00 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!
Tagungsverlauf
Freitag, 15. November 2013, 9.00 - 17.00 Uhr- 09.00
- Get together
- 09.30
- Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
- 09.45
- Winds of Change. Welchen Einfluss haben die sechs wichtigsten Verbrauchertrends auf die Versicherungsbranche?
Walter Capellmann, Handlungsbevollmächtiger, Monuta Versicherungen, Düsseldorf
Roger Peverelli, Partner, VODW, Leusden
Bankenkrisen, gravierende Fehlberatung und nicht nachvollziehbare Gebühren haben das Verhältnis zwischen Finanzdienstleistern und Kunden nachhaltig gestört. Die Referenten, Autoren des Buchs „Wie sich die Finanzbranche neu erfindet“ stellen die sechs wichtigsten Verbrauchertrends für die Finanzindustrie der Zukunft vor.
- 10.30
- Herausforderung Agenturführung: Kompetenzmatrix, Verhaltenskodex und die Folgen
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Die Initiative der Versicherungswirtschaft zur Weiterbildung der Versicherungsvermittler (gutberaten.de) hat mit den Regeln zur Anrechnung von Bildungsmaßnahmen ("Kompetenzmatrix", ab 01/2014) und dem neuen Verhaltenskodex (seit 07/2013) umfassende Rahmenbedingungen gestaltet, welche bei den Vertrieben künftig andere Arbeitsweisen erfordern. Die Rechtsprechung wird die Selbstverpflichtung der Branche zum Anlass nehmen, dies auch im Einzelfall zu überprüfen. Welche Auswirkungen dies für die Branche hat und was nun zu tun ist, erläutert der Beitrag.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.45
- The 8 SuccessFactors of a multichannel strategy that works
Paal Berg, Business Developer Strategy and Multichannel, Sparebanken 1, Oslo
Paal Berg ist als Business Developer verantwortlich für Strategie und Multichannel bei Sparebanken 1, Norwegens zweitgrößter Finanzinstitution. Multichannel ist in Skandinavien in vielen Bereichen deutlich fortgeschrittener als in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Über die wichtigsten Learnings der vergangenen Jahre wird er heute berichten (Vortrag in englischer Sprache).
- 12.30
- Strategische Positionierung und ihre Konsequenzen für Wachstum und Ertrag im Versicherungsmarkt
Dr. Frank Esselmann & Torben Tietz, Partner, MSR Consulting Group GmbH, Köln
Mit welcher Positionierung lässt sich in stagnierenden Märkten ertragreiches Wachstum realisieren? Die Kombination aus klassischen Marktstudien und der Analyse von Geschäftsberichten liefert fundamental neue Ansatzpunkte für Positionierungsstrategien. Die Lösungen für erfolgreiche Wachstums- und Ertragsstrategien führen entlang der Dimensionen Preisführerschaft und Leistungspremium vor allem über die Ausrichtung auf den Kunden: Vergrößerung der „Vertriebsfläche“, Leistungen erlebbar machen, Management des Kunden-Lebenszyklus als strategische Aufgabe begreifen.
- 13.15
- Mittagssnack
- 14.15
- Corporate Language - mehr als nur ein Sprach-Handbuch
Dr. Anikar Haseloff & Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Corporate Language beschreibt eine Sammlung von Regeln für die Sprache in einem Unternehmen. Sprache muss heute nicht nur verständlich, sondern auch kundenorientiert, transparent und individuell sein. Welche Aspekte von Sprache lassen sich in einem Unternehmen regeln? Und wie? Diese Fragen beantwortet der Vortrag und gibt wertvolle Hinweise, wie Sprache effektiv standardisiert werden kann und welche Vorteile damit verbunden sind.
- 15.00
- Mittendrin statt nur dabei – Status Quo der Kundenintegration
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm, Köln
Shitstorm, Verbrauchermeinungen, Mitarbeiter- und Produkt-Bewertungen. Neue Kundenkontaktpunkte, Kundenbeiräte und –anwälte oder die aktive Kreierung von Versicherungsprodukten: Der Kunde wird als Garant für bessere Kommunikation, Markenstärkung und als Produktgeber in der Assekuranz erkannt. Aber was macht Sinn – aus Kunden und Versicherungssicht? Wo steht die Branche? Welche Konzepte sind erfolgversprechend?
- 15.45
- Zusammenfassung und Ausblick
- 16.00
- Networking
- 17.00
- Ende der Veranstaltung
Konditionen:
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
Anmeldung
Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular