VersicherungsJournal Extrablatt: Mobile Sites und Apps - Mehrwert auf dem Tablet
11.09.2013
Fast 60 Prozent nutzen hierzulande einer Forsa-Umfrage zufolge mobil das Internet. Mit den technischen Möglichkeiten wachsen auch die Erwartungen der Nutzer. Für Versicherungen und Vermittler ergeben sich Chancen, ihre Produkte und Leistungen für den Kunden verständlicher zu gestalten und Vertriebschancen auszubauen.
(…) Mobile Kunden möchten den Vermittler in der Regel nicht „auf der eigenen Couch haben.“ Dennoch ist auch jungen Menschen ein persönliches Verhältnis zu ihrem Vermittler wichtig. In einer Erhebung der YouGov Deutschland AG (2012) bestätigen dies 67 Prozent der bis 30-Jährigen und 75 Prozent der 31- bis 55-Jährigen. Vermittler stehen also vor der Herausforderungen, beide Bedürfnisströme ihrer Kunden zu bedienen. (…)
Interessante Formate scheinen in diesem
Zusammenhang Quintessenzen und Erklärvideos.
Quintessenzen sind ein spezielles
Format der Solveta GmbH (www.solveta.com) und nach eigenen Angaben konzentriertes
Wissen als Basis für Entscheidungen
und Handlungen. Sie sind knapp, klar,
bildhaft und genau und eignen sich hervorragend
für eine überzeugende Produktpräsentation
beim Kunden. Auch Erklärvideos
erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Sie können in der Beratung vor Ort
gemeinsam mit Kunden angeschaut werden.
Beide Ansätze können Vermittler in
der Beratung unterstützen – allerdings lassen
sich bislang kaum solche Angebote explizit
für Vermittler ausmachen.(…)
Wer eine gute mobile Site betreiben möchte oder eine App konzipiert, der sollte sich fragen, welche Funktionen und Services seine Kunden suchen, wenn sie unterwegs sind. Mit Blick auf die Vermittler: Was brauchen diese in der Beratung ihrer mobilen Kunden? Bei der Entwicklung neuer Anwendungen brauchen Versicherer mehr Fantasie, auch im Zusammenwirken mit der Produktentwicklung im Bereich der Wohngebäudeversicherung. Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, bedeutet zunehmend, nicht nur ihr Absicherungsbedürfnis zu bedienen, sondern auch ihre Art und Weise, sich in der mobilen Welt zu bewegen und Entscheidungen zu fällen. Das „Wie“ in Beratung und Vermittlung wird zum relevanten Entscheidungskriterium – auch in der Wohngebäudeversicherung.
Die Autorin Désirée Schubert ist Senior Consultant und verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der AMC Finanzmarkt GmbH. Sie ist Leiterin verschiedener AMC-Studien, darunter „Verständlichkeit in der Assekuranz“, „Qualität der Online-Kommunikation“, „Die Assekuranz
im Internet“ sowie „Social Media in der Assekuranz“.
Vollständiger Artikel: VersicherungsJournal Extrablatt, Ausgabe 3|2013
http://www.versicherungsjournal.de/extrablatt.php
http://www.versicherungsjournal.de/extrablatt.php