2. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

26.01.2005 , Düsseldorf

Die Inhalte des Meetings:

10:00 Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf

10:15 Optimal personalisiert
Martin Grölz, Projektmanager, Cambridge Technology Partners
Der Referent zeigt, wie die Personalisierung von Mitarbeiterportalen durch Identitätsmanagement optimiert werden kann, indem relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (Systemen & Anwendungen) zusammengeführt werden. Darüber hinaus erläutert er die Relevanz von Identitätsmanagement innerhalb einer modernen IT-Infrastruktur, um Sicherheitsrisiken beim Umgang mit sensiblen Daten auszuschließen und die Effizienz in der Benutzeradministration zu erhöhen.
Cambridge Technology Partners implementiert IT-Lösungen und unterstützt so Unternehmen bei der Erreichung Ihrer Ziele. Der Focus liegt dabei auf Prozessoptimierung im Marketing, Vertrieb und Service, aber auch in den unterstützenden Bereichen.


11:15 Kaffeepause

11:30 Was macht ein gutes Intranet aus?
Benjamin Büttrich, Projektleiter, Framfab Deutschland AG
Sind die Dinge, die ein gutes Intranet ausmachen, branchen- oder medienspezifisch? Best-Practise-Beispiele aus Bank, Handel und Konsumgüterindustrie werden vom Referenten vorgestellt, um diese These und weitere anschließend mit den Teilnehmern zu diskutieren und mit den Erfahrungen der Teilnehmer aus der Versicherungsbranche gegenüberzustellen.
Framfab steht für Markenführung, Vertriebsunterstützung und Kostenreduktion auf der Basis von Internet-Technologie und kombiniert seit 1995 Branchenwissen, Beratungserfahrung, IT-Kompetenz und Internet-Know-how. Zu den Versicherungskunden zählen AMV, AXA Konzern, Central Krankenversicherung, Cosmos Direkt, Debeka, Deutscher Ring, DKV, HDI,Thuringia Generali und Volksfürsorge.


12:30 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Erfahrungsbericht: Das Intranet der Gothaer
Dr. Klemens Surmann, Betriebsorganisation, Gothaer Versicherungen
Der Referent wird in seinem Vortrag das Intranet der Gothaer präsentieren. Dabei wird er unter anderem auf die besonderen Anforderungen der Gothaer, die Inhalte, eingesetzte Technologien und die gemachten Erfahrungen eingehen.

15:00 Kaffeepause

15:15 Erfahrungsaustausch / Abschließende Diskussion
Alle Teilnehmer
Die Teilnehmer aus den VU werden gebeten, einen kurzen Überblick über ihre aktuellen Intranet-Aktivitäten zu geben und Themen, die sie beschäftigen, zur Diskussion zu stellen.

16:30 Ende des Meetings