Versicherungsbote: Erfolgreiche Finanzdienstleister müssen Erwartungen ihrer Kunden managen
19.12.2013
Die Finanzbranche muss sich verändern, denn das Verhältnis vom Verbraucher zur Versicherungsbranche ist nachhaltig gestört. Dieser Auffassung sind Roger Peverelli (VODW) sowie Walter Capellmann (Monuta). Auf dem 39. AMC-Meeting stellten sie Wünsche und Anforderungen der Verbraucher dar, an denen sich eine Neuorientierung der Finanzdienstleister ausrichten sollte.
Nach Auffassung von Roger Peverelli, Partner der niederländischen Strategieberatung VODW, und Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Monuta Versicherung, ist es Zeit, dass Versicherungen und Finanzdienstleister endlich die Kunden mit ihren Wünschen in den Mittelpunkt stellen. Die Finanzbranche solle nicht weniger tun, als sich neu zu erfinden. Die beiden Referenten sprachen sie auf dem 39. AMC-Meeting in Köln über konkrete Verbrauchertrends, die bereits die Richtung für Veränderungen vorgeben.
(…)
Das Verhältnis der Verbraucher zu Finanzinstituten hat sich verändert: Verbraucher sind professionellen Beratern gegenüber eher misstrauisch und regeln zu 65 Prozent ihre Geldangelegenheiten selbst. Wollen die Finanzdienstleister das Vertrauen (wieder) herstellen, müssen sie mehr und besser interagieren, etwa beim Filial- bzw. Agenturbesuch, in Telefonaten, mit Hilfe von E-Mails. Aber auch die eigene Webseite oder Apps können die Interaktion mit den Kunden verbessern.
Verbraucher möchten vor allem das bekommen, was sie wirklich brauchen. Das gilt vor allem für Versicherungsprodukte, die entsprechend einfach und transparent sein müssten. Doch scheuen sich viele Versicherer noch davor, ihre Produkte einfacher zu gestalten und fürchten Beliebigkeit.
Unter der Moderation von Prof. Dr. Heinrich Schradin eröffneten die beiden Referenten am zweiten Tag des AMC-Meetings die Vortragsrunde mit den wichtigsten Verbrauchertrends der Versicherungsbranche. Seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig auf den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC. Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Das 40. AMC Meeting findet am 22./23.05.2014 in Brühl statt.
Weiterlesen: www.versicherungsbote.de, 19.12.2013