14. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
16.07.2013 , ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Steuerungsinstrumente aus? Wie mobilisiert man Agenturen? Eine Zielsetzung des Arbeitskreises ist es, besser zu verstehen, wie im Wege der Agenturführung über eine verbesserte Produktivität der Wert des Agenturvertriebs - auch im Vergleich mit konkurrierenden Vertriebswegen - erhöht werden kann.
Schwerpunkt: Wie kann sich die Agentur in ihrem lokalen Markt erfolgreich positionieren?- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Agenturmanagement und -beratung bei der Württembergischen
Helmut Rothfuss, Agenturmanagement/Agenturberatung, Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
Die Anforderungen an Agenturen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Neue Produkte, veränderte Kundenwünsche, starker Wettbewerb, fehlender Nachwuchs – die Herausforderungen sind vielfältig. Heute stellt die Württembergische vor, wie sie ihre Agenturen in diesem Umwelt berät und betreut.
- 11:00
- Pause
- 11:15
- Workshop: Das Unternehmen „Agentur" als Marke
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Was macht eine Agentur zur Marke? Wie kann eine Agentur Alleinstellungsmerkmale (USP`s) herausarbeiten? Wie setzt man diesen Markenauftritt um? Pfaffinger Consulting steht für qualifizierte Unternehmensberatung und betreut und unter-stützt kleine und mittelständische Vertriebsunternehmen bei sämtlichen Abläufen und Strukturen - von der kurzfristigen Einzelmaßnahme bis zum langfristigen Gesamtprojekt. Herr Pfaffinger begleitet den Arbeitskreis und diskutiert und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmern relevante Fragestellungen.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Lokaler Markenerfolg: So wird Kundennähe von der Phrase zum Erlebnis
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Wer weiter denkt, investiert in Nähe zum Kunden. Was sich als Erkenntnis im Assekuranzmarketing durchgesetzt hat, fällt in der Umsetzung über die AO nach wie vor schwer. Eine interaktive Werbeagentur für den individuellen, aber CD-konformen Vermittlerauftritt in der Region: Dies ist für einige Versicherer bereits gelebte Realität.
Marken wie die Itzehoer, RheinLand oder der BGV spielen so ihre regionale Stärke aus, Konzerne wie ERGO oder HDI bauen mit marcapo flächendeckend ihre lokale Marktverantwortung aus. Ob individualisierte Anzeigen oder Plakate, ob Trikotsponsoring oder Kinospot: zehntausende Vermittler werden mit attraktiven Werbemaßnahmen unterstützt. Der Referent zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, was funktioniert – und was nicht.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
Was können wir vom heutigen Tag für unsere Arbeit mitnehmen? Verbesserungspotentiale – Ansatzpunkte – Unsere nächsten Schritte
- 16:00
- Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
Themen für Oktober 2013 – Themensammlung 2014 – Feedbackrunde
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular