AMC-Meeting Frühjahr 2013: Projektforum II

22.05.2013 , Tulip Inn Düsseldorf Arena, Arena-Str. 3, 40474 Düsseldorf

Edmund Weißbarth / AMC   Andreas Wölker / AMC

 22. Mai 2013, 11.45 - 18.00 Uhr
 Moderation: Edmund Weißbarth & Andreas Wölker


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

  Tagesordnung
11.45
Get together / Fingerfood
12.15
Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
Keynote
12.30
Prof. Dr. Matthias Beenken
Die Marketingfunktion in der Assekuranz
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Dortmund
Der AMC und die FH Dortmund haben 2012 und 2013 die Marketingfunktion in der Assekuranz untersucht. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Marketingleiterbefragung vorgestellt.
Schwerpunkt Marketing-Prozessoptimierung
13.00
Frank Bockius
Marketing- und Publishing Prozessoptimierung in der Finanzkommunikation: Multichannel, Tablet, Mobile
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm Corporate Communication Solutions, Mainz
Online-Publikationen, Tabletmagazine und Mobilelösungen rücken verstärkt in den Fokus der Unternehmens- und IR-Kommunikation. Neben den klassischen Printmedien ermöglichen Online-Anwendungen einen besonders intensiven Dialog mit der Zielgruppe. Der Vortrag zeigt Ihnen anhand von Finanzunternehmen und Aktiengesellschaften auf, wie Sie mit einem Redaktionssystem Geld und Zeit sparen können, welche Prozesse Ihnen die Arbeit erleichtern und welche crossmedialen Lösungen integriert realisiert werden können.
13.20
Marc M. Engel
Technologiebasierte Vertriebsoptimierung mit / oder / auf Basis von Cheops.Rules
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Der Trend zur Integration von Vertriebslösungen am POS ist ungebrochen. Standardisierung, B2B2C Lösungen, die Berater und Kunde vernetzen und Einsatz mobiler Technologien im Rahmen von Online-Strategien sind Treiber und Innovationsthemen der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche. Die etvice Holding AG ist einer der Vorreiter und technologieführender Anbieter, die sich seit Gründung 2003 dem Thema Online-Vertriebslösungen verschrieben hat. Gründer und Vorstandsvorsitzender Marc M. Engel berichtet aus 10 Jahren Technologieinnovation am POS und wagt einen Blick in die Zukunft.
13.40
Marc Czieslick
Multikanalmarketing von Web über App bis SmartTV
Marc Czieslick, Principal Consultant Finance, eZ Systems GmbH, Köln
eZ Publish ist das Multikanal-CMS, das neben dem kompletten Lebenszyklus einer Informationen (create, deliver, optimize) alle relevanten Informationskanäle aus einer Hand bedient. Dies spart Zeit, steigert das Nutzererlebnis und eröffnet neue Möglichkeiten in der Kundenkommunikation. Von personalisierten Empfehlungen über passgenaue Marketingautomatisierung bis hin zur kanalübergreifenden Kundenansprache löst eZ Publish Ihre Probleme im Online-Marketing und -Vertrieb.
14.00
Kaffeepause
Schwerpunkt Kundenbindung
14.30
Torsten Sentis
Einbindung von intelligenten Incentivierungskonzepten in die bestehende Marketing- und Vertriebsstrategie eines Versicherungsunternehmens
Torsten Sentis, Director Sales Incentives & Rewards, Edenred Deutschland GmbH, München
Incentivierungs-Programme lassen sich individuell für Agenten, Makler oder Bestandskunden (als Multiplikator) sowie für Kooperationspartner (z.B. Vergleichsportale) entwickeln bzw. anpassen. Dabei werden die erfolgreichen und flankierenden Maßnahmen aus der Marketing-Kommunikation mit eingearbeitet und somit der Implementierungsaufwand äußerst gering gehalten. Case-Studies zeigen Ideen und Umsetzungsempfehlungen zur Kundenakquise in den verschiedenen Vertriebswegen, der Kundenbindung, der Storno-Reduzierung und im Beschwerdemanagement auf.
14.50
Frank Bartenschlager
SCHUFA Privatkundenservice Mehrwertlösungen für spezielle Phasen im Kundenlebenszyklus
Frank Bartenschlager, Abteilungsleiter Privatkunden Dialog, SCHUFA HOLDING AG, Wiesbaden
Kunden binden, neue Kundengruppen erschließen und den Absatz steigern sind nicht neu für Sie? Unser Ansätze, dies in Kooperation mit der SCHUFA Holding AG zu machen, sicher schon. Lernen Sie die vielversprechenden Modelle kennen.
15.10
Torben Tietz
Torben Tietz
Beschwerde als Chance - Beschwerdemanagement in der lernenden Organisation
Dr. Frank Esselmann & Torben Tietz, Partner, MSR Consulting Group GmbH, Köln
Beschwerdemanagement als Chance wird schon lange diskutiert, wird häufig probiert - aber vergleichsweise selten implementiert. Mit der Regelung der EIOPA bekommt das Thema noch einmal eine höhere Relevanz. Die erfolgreiche Implementierung eines Beschwerdemanagements hängt von der Beantwortung zweier Fragen ab: Welche Aspekte sind aus Kundensicht relevant? Und wie kann die eigene Organisation zu einer wirklich Lernenden entwickelt werden? Diverse Analysen und Praxisbeispiel zeigen das Ausmaß der Aufgabe, die Herausforderungen, Lösungsansätze und Instrumente.
15.30
Kaffeepause
Schwerpunkt Marketingstrategie
16.00
Rainer Schennach
Sonja Kißlinger
Vorteile und Mehrwerte einer kundenzentrischen Unternehmensführung - am Beispiel der Hausbank München
Rainer Schennach, Manager, SHS VIVEON AG – The Customer Management Company, München
Sonja Kißlinger, Abteilungsleitung Kautionsservice, Hausbank München eG - Bank für Haus- und Grundbesitz, München
Bereichsübergreifendes Kundenmanagement ist heute zentrales Thema für Banken und Versicherungen. Kunden informieren sich vielfältig über aktuelle Angebote am Markt, sie sind wechselwilliger und anspruchsvoll. Das Beispiel der Hausbank München zeigt, wie professionelles Kundenmanagement zu einer strategischen Positionierung und Abgrenzung im Wettbewerb führt. So werden ganzheitlich Potenziale und Gefahren rund um einen Kunden gemanagt. Das Unternehmen steigert die Produktivität in Marketing, Vertrieb und Service, versteht seine Kunden mit ihren Bedürfnissen besser und kann diese so viel ziel- und bedarfsgenauer bedienen. Das Ergebnis ist eine belastbare und nachhaltige Kundenbindung und ein strategisch wichtiges Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb.
16.30
Thomas Brandt
Die digitale Macht des Kunden – betrifft das auch die Versicherungen?
Thomas Brandt, Vorstand Vertrieb, CREALOGIX AG, Stuttgart
Die digitale Revolution hat Gesellschaft und Wirtschaft fundamental verändert. Der Handel und auch Branchen wie das Verlagswesen haben sich darauf mit massiven Änderungen eingestellt und sogar neue Geschäftsmodelle geboren. Die Finanzbranche hat in der Breite erst "Trippelschritte" gemacht, um sich darauf einzustellen. Zusätzlich machen die Nicht-Finanzinstitute den nächsten Schritt und diesmal brechen diese in die Domäne von Banken und Versicherungen ein: Sie bieten über digitale Kanäle zusätzlich zu den realen Produkten und Dienstleistungen auch die begleitenden Finanzprodukte direkt an. Finanzdienstleister verlieren in der digitalen Welt ihren Kunden zunehmend aus dem Blickfeld und werden zunehmend marginalisiert. Was tun?
Business-Speeddating
16.50
Treffen zum Business-Speeddating
17.00
Business-Speeddating
Beim Business-Speeddating, das der AMC beim 38. AMC-Meeting erstmals durchführen wird, können die Teilnehmer - Versicherer und Partner - über kurze Gespräche den Erstkontakt initiieren und diesen bei Gesprächen in der anschließenden Abendveranstaltung vertiefen.
18.00
Ende des Projektforums
Abendveranstaltung
18.30
Abendessen und Networking
Der AMC lädt zum BBQ auf der Ballustrade des Tulip Inn mit Blick auf das Düsseldorfer Fußballstadion ein. Passend zur sportlichen Veranstaltungsstätte können sich die Teilnehmer anschließend in einem XXL-Kickerturnier messen. Für die Abendveranstaltung ist Freizeitkleidung ausreichend und erwünscht. Der AMC wünscht viel Spaß und gutes Netzwerken!
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular