28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

13.03.2013 , ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

Der Arbeitskreis Kundenmanagement trifft sich am Mittwoch, 13.03.2013 zu folgenden Themen:

  • Wertorientiertes Kundenmanagement - drei Gewinner: Kunde, Vertrieb und Unternehmen
  • Social CRM: Neue Potenziale für das Kundenmanagement
  • Verkaufsförderung durch intelligente Kundenbindung und Incentivierungskonzepte
  • Macht Marketing es allen Recht?


Tagesordnung
10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10.15
Manfred Schulte
Wertorientiertes Kundenmanagement - drei Gewinner: Kunde, Vertrieb und Unternehmen
Manfred Schulte, Fachreferent Kundenbeziehungsmanagement, LVM Versicherung, Münster
Im Jahr 2012 hat die LVM Versicherung ein über mehrere Jahre entwickeltes Kundenwertmodell bei 50 LVM Agenturen in Rahmen einer Pilotphase eingeführt. Neben der internen Analyse steht dabei die Unterstützung des Vertriebes bei der Beratung und Betreuung der Kunden im Fokus. Herr Schulte, zuständiger Leiter Kundenbeziehungsmanagement bei der LVM Versicherung, stellt vor, welche Meilensteine im Projekt zu bewältigen waren, wie die Erfahrungen bislang sind und welche Vorteile Kunden, Vertrieb und Unternehmen gleichermaßen durch das neue Modell haben.
11.15
Kaffeepause
11.30
Andreas Meyer
Social CRM: Neue Potenziale für das Kundenmanagement
Andreas Meyer, Senior Account Manager, update software Deutschland GmbH, Frankfurt
Bei der Verzahnung von Social Media und CRM zu einem Social CRM sind mehrere Komponenten zu berücksichtigen, will man das volle Potenzial für das Kundenmanagement nutzen. Welche Strategien und Herangehensweisen gibt es? Wie ist das Thema organisatorisch zu integrieren? Welche sozialen Medien sollen untersucht werden, welche Informationen stehen im Blickpunkt des Interesses? Wie bekommt man den Kunden näher an das eigene CRM? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen und wie kann das Thema technisch umgesetzt werden? Und letztlich: Welche neuen Potenziale gibt es für das Kundenmanagement und wie kann dieser Schatz gehoben werden?
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Torsten Sentis
Verkaufsförderung durch intelligente Kundenbindung und Incentivierungskonzepte
Torsten Sentis, Director Sales Incentives & Rewards, Edenred Deutschland GmbH, München
Der Referent zeigt in seinem Vortrag die Möglichkeiten der strategische Vertriebsoptimierung mit der Einbindung der bestehenden Marketingkommunikation auf. Eine loyale Kundenbeziehung wird nicht durch ein einfaches Bonusprogramm aufgebaut und gepflegt, sondern nur erfolgreich mit flankierenden Maßnahmen aus der (z.T. bestehenden) Kommunikation. Mit interessanten Case-Study‘s gibt Herr Sentis in seinem Vortrag Ideen und Umsetzungsempfehlungen zur Kundenbindung, der Storno-Reduzierung und im Beschwerdemanagement.
15.00
Kaffeepause
15.15
Manfred Belz
Macht Marketing es allen Recht?
Manfred Belz, Abteilungsleiter Marktforschung / Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
Neue rechtliche Rahmenbedingungen bedeuten stets auch neue Herausforderungen für das Marketing, und hier insbesondere für das Kundenmanagement. Zu nennen sind die Schweigepflichtentbindung, der Code of Conduct zum Umgang mit Kundendaten sowie die Auskunft zur Adressherkunft bei sämtlichen Cross-Selling-Werbeschreiben. Herr Belz wird in einer moderierten Diskussion durch die Themen führen: Welche Erfahrungen haben die Versicherer bislang gemacht, wo geht die Reise hin?
16.15
Planung der Themen für das nächste Treffen
Alle Teilnehmer
16.30
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular