28. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

09.10.2013 , .dotkomm GmbH, Köln, Ehrenfeldgürtel 82-86, 50823 Köln

Für Vertriebspartner wie Makler und Mehrfachagenten sind häufig besondere Marketing-Maßnahmen erforderlich. Anzeigenschaltung in Fachmagazinen, persönliche Betreuung, Events, spezielle Online-Services - die Palette ist vielfältig, wie sieht der "richtige" Mix für "meinen" Vertriebspartner aus? Der AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner bietet den Entscheidern der AMC-Mitglieds-Unternehmen die Gelegenheit, sich zu diesen und weiteren Fragestellungen regelmäßig auszutauschen.

 
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Dr. Bernhard Höveler
Bessere Einkaufsstrategien beim Einkauf von Veranstaltungen
Dr. Bernhard Höveler, Geschäftsführer, Höveler Holzmann Consulting GmbH, Düsseldorf
Für den Einkauf von Veranstaltungen wie Messen oder Roadshows geben viele Unternehmen hohe Summen aus. Da der Einkauf und die Durchführung von Veranstaltungen i.d.R. nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens zählt, gibt es nur selten eine eigene „Fachabteilung“ mit entsprechendem Fachwissen. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Bedarfsträger wie Marketing und Vertrieb die relevanten Dienstleistungen häufig unabhängig voneinander einkaufen. Welche Einkaufsstrategien zu signifikanten Einsparungen verhelfen und das bei gleich bleibender oder besserer Qualität, zeigt der Beitrag.
11:15
Diskussion: Roadshows für Vertriebspartner
Alle Teilnehmer
Funktioniert der „klassische“ Roadshow-Ansatz noch? (Eine Gesellschaft lädt Ihre Vermittler ein) oder sind gemeinsame Programme mehrerer (Versicherungs-)Unternehmen erfolgversprechender? Die Diskussion bietet Gelegenheit zum Austausch.
11:45
Pause
12:00
Helmut Paulus
Maklerbetreuer 2020
Helmut Paulus, Geschäftsführer, Initiative MaklerErfolg UG (haftungsbeschränkt), München
Die Märkte werden komplexer, die Rahmenbedingungen immer enger. Sowohl Produktgeber (Versicherer, Kapitalanlagegesellschaften, Produktinitiatoren usw.), als auch Vertriebsgesellschaften (Pools/Servicegesellschaften, strukturierte Vertriebe etc.) müssen ihre Energien konzentrieren. Standardisierung und technische Prozesse helfen, aber ohne persönliche Betreuung wird es nicht funktionieren. Aber welche konkreten Fähigkeiten benötigt der Maklerbetreuer der Zukunft? Welche Kompetenzen sind zu schärfen?
13:00
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Norbert Weider
Facebook-Kampagnen für Vermittler
Norbert Weider, Projektleiter Social Media, .dotkomm, Köln
Facebook-Kampagnen lassen sich einfach und schnell erstellen. Die Verbreitung von Inhalten und Apps macht Facebook für Marketing-Kampagnen so attraktiv. Das Konzept muß stimmen und die Kampagne für den Nutzer hinreichend attraktiv sein, um diese mit seinen Freunden zu teilen. Worauf Vermittler beim Einsatz von Facebook-Kampagenen achten sollten, erläutert der Beitrag.
14:45
Pause
15:00
Manuel Nicolaus
Bewertungsportale: Worauf Vermittler achten sollten
Manuel Nicolaus, Projektleiter / Produktmanager, .dotkomm, Köln
Bewertungen von Produkten, Unternehmen und Vertriebspartnern gehören in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Bei vielen Dienstleistungen im Netz gehört die Bewertungsmöglichkeit inzwischen selbstverständlich dazu. Hotel- und Reiseportale sind ohne entprechende Services nicht mehr wettbewerbsfähig. Sowohl Versicherer als auch deren Vertriebspartner haben die Chancen, die Bewertungsportale bieten, inzwischen für sich entdeckt. Der Vortrag stellt u.a. die wichtigsten Anbieter von Bewertungsportalen vor.
16:00
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular