VersicherungsJournal: Die Versicherer mit der verständlichsten Sprache
11.12.2012
In einer gemeinsamen Studie haben die AMC Finanzmarkt GmbH und Communication Lab die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Produkt-Informationsblätter und Produktbroschüren von 21 Versicherern auf ihre Verständlichkeit hin überprüft. Die Ergebnisse sind „durchwachsen“, wird mitgeteilt.
Und es geht doch, so lautet die ermunternde Botschaft der Studie von AMC Finanzmarkt GmbH und der H & H Communication Lab GmbH: Auch die Versicherungsthematik lässt sich durchaus in Texte fassen, die für Nicht-Versicherungs-Spezialisten verständlich sind.
Immerhin sechs der 21 Versicherer, allen voran die Huk 24 AG, übertrafen den Zielwert von 14 Punkten beim Hohenheimer Verständlichkeitsindex. Dieser Wert wird bei der wissenschaftlichen Untersuchungsmethode, in die unter anderem Kriterien wie die Satz- und Wortlänge einfließen, als Minimum dafür angesehen, dass ein Text als gut verständlich gilt.
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