Ausgezeichnet: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz
07.11.2012
Beim 37. AMC-Meeting wurden am 7. November 2012 Versicherungsunternehmen des Awards "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" ausgezeichnet. Der jährlich durchgeführte Wettbewerb unter den AMC-Mitgliedern zeigt anhand von über 5.000 Kundenurteilen, welche Versicherer als nachhaltig kundenorientiert wahrgenommen werden.
Nachhaltige Kundenorientierung 2012
AMC Finanzmarkt und ServiceValue lassen jährlich anhand von über 5.000 Kundenurteilen prüfen, wie die Assekuranz in der "Nachhaltigen Kundenorientierung" aufgestellt ist.
Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird jährlich das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Dieser Wettbewerb bezieht sich auf alle Versicherungsmitglieder des AMC mit Privatkundenkontakt. Die Kategorisierung der Versicherer erfolgt nach Kommunikationskanal zum Kunden, der Vergleich eines einzelnen Versicherers stets anhand aller untersuchten Versicherungsgesellschaften.
Begleitband zur Studie
Der Begleitband zu Studie und Award ermöglicht einen detaillierten Blick auf die Versicherer, und den Versicherern ein unverfälschtes Feedback aus dem Markt – mehr als nur die Antwort auf die Fragen "Wo stehen wir heute?" und "Wo müssen wir ansetzen, um auch morgen in der nachhaltigen Kundenorientierung oben zu stehen?".
Transparenz, Fairness, aber auch proaktive Betreuung und partnerschaftlicher Umgang mit den Kunden sowie ein ökonomischer und ökologischer Einsatz von Ressourcen sind (An)Forderungen der Verbraucher an die Assekuranz, die in die Umfrage hineinwirken.
Siegerehrung 2012
Die Sieger des Award 2012 wurden beim 37. AMC-Meeting ausgezeichnet:
Siegerehrung beim 37. AMC-Meeting in der Parklounge des Skulpturenparks in Köln
Von links nach rechts: Dr. Frank Kersten (AMC), Carina Kauffmann (Provinzial Rheinland), Torsten Abitzsch (ERGO Direkt), Christian von Göhler (RheinLand Versicherung), Melanie Födisch (ADAC Versicherungen), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)
Von links nach rechts: Dr. Frank Kersten (AMC), Wolfgang Bussmann (Interrisk), Stefan Heisig (Condor Versicherungen), Dietmar Schöne (R+V Versicherungen, stellvertretend für KRAVAG), Martin Baumann (LV 1871), Oliver Höflich (Standard Life), Sabine Lindenau (Skandia), Martin Bircks (Zurich, stellvertretend für Baden-Badener Versicherung), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)
Von links nach rechts: Dr. Frank Kersten (AMC), Dietmar Schöne (R+V Versicherungen), Harald Böttcher (Continentale Krankenversicherung), Nils Kulik (Barmenia), Kurt Bär (Gothaer), Karl-Heinz Kindsvogel (VPV Vereinigte Postversicherungen), Klaus Westram (Württembergische), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)
Von links nach rechts: Dr. Frank Kersten (AMC), Jörg Fischer-Haldorn (SV SparkassenVersicherung), Peter Brinkmann (Basler Versicherungen, ehm. Deutscher Ring Lebensversicherung)
Versicherer mit überdurchschnittlichen Kundenbewertungen:
Aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen folgende Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:
Von den Maklerversicherern aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen folgende Unternehmen eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:
Von den Versicherern mit Exklusivvertrieb haben die folgenden Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt:
Von den Versicherern mit Multikanalvertrieb (Außendienst, Makler, Online) haben die folgenden Unternehmen ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse im Gesamtvergleich erzielt:
Als "Spezialversicherer" haben die ADAC-Versicherungen nicht nur stark überdurchschnittliche Kundenbewertungen, sondern er gilt auch als Benchmark für die Assekuranz:
Frühere Studien und Auszeichnungen
AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2011