Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2011
17.11.2011 - 07.11.2012
Nachhaltige Kundenorientierung 2011
AMC Finanzmarkt und ServiceValue lassen jährlich anhand von über 5.000 Kundenurteilen prüfen, wie die Assekuranz in der "Nachhaltigen Kundenorientierung" aufgestellt ist.
Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird jährlich das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Dieser Wettbewerb bezieht sich auf alle Versicherungsmitglieder des AMC mit Privatkundenkontakt. Die Kategorisierung der Versicherer erfolgt nach Kommunikationskanal zum Kunden, der Vergleich eines einzelnen Versicherers stets anhand aller untersuchten Versicherungsgesellschaften.
Begleitband zur Studie
Der Begleitband zu Studie und Award ermöglicht einen detaillierten Blick auf die Versicherer, und den Versicherern ein unverfälschtes Feedback aus dem Markt – mehr als nur die Antwort auf die Fragen "Wo stehen wir heute?" und "Wo müssen wir ansetzen, um auch morgen in der nachhaltigen Kundenorientierung oben zu stehen?".
Transparenz, Fairness, aber auch proaktive Betreuung und partnerschaftlicher Umgang mit den Kunden sowie ein ökonomischer und ökologischer Einsatz von Ressourcen sind (An)Forderungen der Verbraucher an die Assekuranz, die in die Umfrage hineinwirken.
Siegerehrung 2011
Die Sieger des Award 2011 wurden beim 35. AMC-Meeting ausgezeichnet:
Siegerehrung beim 35. AMC-Meeting im SIGNAL IDUNA PARK Dortmund
Von links nach rechts: Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), Dr. Michael Gante (ADAC Versicherungen), Lars Georg Volkmann (VPV), Peter Börsch (Westf. Provinzial und Provinzial Nord), Andreas Gutschka (KRAVAG), Hubert Kremer (R+V), Stefan Heisig (Condor), Dr. Wolfgang Böcking (Allianz Deutschland), Edmund Weißbarth (AMC)
Versicherer mit überdurchschnittlichen Kundenbewertungen:
Aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen folgende Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:
Von 15 Maklerversicherern aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen folgende Unternehmen eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:
Von neun Versicherern mit Exklusivvertrieb (auch "Serviceversicherer" genannt) haben die folgenden Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt:
Von 19 Versicherern mit Multikanalvertrieb (Außendienst, Makler, Online) haben die folgenden Unternehmen ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse im Gesamtvergleich erzielt:
Als "Spezialversicherer" hat der ADAC nicht nur stark überdurchschnittliche Kundenbewertungen, sondern er gilt auch als Benchmark für die Assekuranz: