37. AMC-Meeting: Projektforum I
07.11.2012 , Helikopterlounge im Skulpturenpark, Elsa-Brändström-Straße 9, 50668 Köln
7. November 2012, 10.30 - 17.15 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Tagesordnung- 10.30
- Get together
- 11.00
- Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 11.15
- Verständliche Briefe im Unternehmen. Strategien, Prozesse und Werkzeuge für eine erfolgreiche Kommunikation mit Ihren Kunden
Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Briefe sind oft der einzige Kundenkontaktpunkt. Daher sollten Briefe einfach verständlich und höflich sein. Die Praxis zeigt jedoch, dass in vielen Unternehmen Briefe noch in einer komplexen und oft vom Kunden distanzierten Sprache gehalten sind. Denn Briefe sind oft ohne klare Leitlinien verfasst. Wie können Unternehmen die Erstellung von Briefen optimieren und wie kann die Qualität von Briefen dauerhaft gesichert werden? Der Vortrag gibt einen Einblick in Strategien und Prozesse zur Optimierung und dauerhaften Kontrolle der Qualität und stellt Werkzeuge vor die Autoren sicher und effektiv bei der Erstellung von höflichen und verständlichen Briefen unterstützen.
- 11.45
- Dialog Trends 2013 in der Assekuranz
Sven Bruck, CEO, die dialogagenten, Wuppertal
In seinem Impulsvortrag wird Sven Bruck, langjähriger Direktor des Europäischen Instituts für angewandtes Kundenmanagement, Dozent für Managementweiterbildung im Kundenmanagement, heute Inhaber und Geschäftsführer der Agentur die dialogagenten und Kooperationspartner des AMC, aktuelle Trends und Herausforderungen im Kundendialog vorstellen. Roter Faden des Vortrags wird die Frage sein: "Was können Versicherer von den Aktivitäten anderer Branchen lernen, wo können Sie von Trends profitieren und wie können Sie neue Trends prägen, um den täglichen Herausforderungen zwischen Vertriebsregulierungen, Kundenbedürfnissen und strategischen Zielen zu begegnen?
- 12.15
- Messemarketing - Kommunikation, die rockt
Michael Schürkamp, Inhaber, Schürkamp Kommunikation, Münster
Die Präsenz auf Messen bedeutet für viele Versicherer, sich neben der organisatorischen Planung mit der Qualität der Kommunikation vor Ort zu befassen. Wie steigere ich die rhetorischen Fähigkeiten meines Standpersonals? Welche körpersprachlichen Signale kann ich bewusst einsetzen? Wie gehe ich mit Ablehnung um? Wie setze ich Kreativität und Schlagfertigkeit ein und wie verbessere ich mein Improvisationstalent? Der Kommunikationstrainer Michael Schürkamp beschäftigt sich intensiv mit der erfolgreichen Gestaltung von Messeauftritten und gibt heute wichtige Impulse zur Qualitätssteigerung in der Kommunikation.
- 12.45
- Mittagspause
- 13.30
- Mobile Strategien für den Vertrieb
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Dank günstiger Zugänge und immer preiswerterer Smartphones ist mobil surfen für viele Kunden selbstverständlich. Die Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Vertriebspartner in diese neue, mobile digitale Welt mitzunehmen. Der Vortrag zeigt mögliche mobile Strategien für Marketing und Vertrieb auf.
- 14.00
- Mehr Umsatz mit effizientem Vertrieb auf dem iPad
Johannes Scheitel, Pre-Sales Consultant, update software AG, Wien
Das iPad als effizientes und sicheres Vertriebsgerät unterstützt durch intuitive Bedienung, hohe Kundenakzeptanz sowie native CRM-Applikationen. Der Vortrag gibt einen Überblick, mit welchen Prozessen eine iPad Applikation Finanzdienstleistungsvertriebe bei der Steigerung der Beratungsqualität, des Umsatzes und der Kundenzufriedenheit unterstützen kann.
- 14.30
- Intelligente Vertriebswettbewerbe und Bonusprogramme zur Verkaufsunterstützung
Torsten Sentis, Director Sales Incentives & Rewards, Edenred Deutschland GmbH, München
Ein intelligentes Bonusprogramm oder ein Verkaufswettbewerb können Stornoquoten reduzieren, den Abverkauf steigern und die Kundenbeziehung wachsen lassen. In der Finanzbranche sind diese Themen seit Jahren bewährt und finden unter Berücksichtigung der Compliance-Regeln immer größere Anwendung. Edenred betreibt derzeit knapp 90 B2B-Programme in den verschiedensten Branchen zur Incentivierung von Mitarbeitern (von Abverkaufssteigerung bis Vorschlagswesen) und Kunden (von Vermittlungsprovisionen über Loyalty-Programme bis zur Schulungs-Incentivierung). Für die Endkunden-Incentivierung (Abschluss-/Weiterempfehlungsprämie) stellt der Referent ein aktuelles Produkt vor.
- 15.00
- Pause
- 15.45
- Einsatz von Regelwerken in der Finanzberatung
Uwe Marksmann, Vertrieb Applications, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, München
Prof. Dr. Philipp Janetzke, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising
Steigende Anforderungen an die Kundenzufriedenheit, umfassende sich laufend ändernde regulatorische und interne Compliance Regeln und nicht zu Letzt der Druck des Abschlusses sind das klassische Spannungsfeld, in dem sich Kundenbetreuer, Bankberater, Makler und Versicherungsagent in ihrer täglichen Arbeit bewegen. Regelbasierte Beratung: flexible auf die Bedürfnisse des Vertriebsmitarbeiters und des Kunden abgestimmte Unterstützung durch konsistente Beratungsregeln, d.h. maximal mögliche Struktur in Kombination mit der nötigen Entscheidungsfreiheit ist unser Schlüssel zum Erfolg.
- 16.15
- Mein Ich gehört mir – auf der Suche nach dem Schutz der Identität
Frank Bartenschlager, Abteilungsleiter Privatkunden Dialog, SCHUFA HOLDING AG, Wiesbaden
Mit der steigenden Nutzung des Internets nimmt auch die Internet-Kriminalität zu. Fast unbemerkt hat sich eine neue Hightech-Variante des Diebstahls entwickelt: der Identitätsmissbrauch. Das Tückische daran – es kann jeden treffen und Folgen gehen weit über finanzielle Schäden hinaus. Für die Assekuranz, deren primäre Werte Vertrauen und Sicherheit sind, gibt es mit dem IdentSafe hier eine Möglichkeit, Sicherheit für ihre Kunden zu schaffen.
- 16.45
- Wir gratulieren: Ausgezeichnet!
Der AMC zeichnet die bestplazierten Unternehmen des Wettbewerbs "Nachhaltige Kundenorientierung 2013" und der Studie "Die Assekuranz im Internet", 16. Auflage 2012 aus.
- 17.15
- Ende des Projektforums
- 18.15
- Bürogolfturnier
- 20.00
- Abendessen und Networking
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
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