27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
12.09.2012 , ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Im Arbeitskreis Kundenmanagement werden wesentliche kundenorientierte Themen diskutiert. Die Themen diesmal sind: "Dienst am Kunden: Welche Auswirkungen hat Social Media auf das Kundenmanagement?", "Aha! Warum Verständlichkeit so wichtig für eine gute Kundenbeziehung ist" und "Social Media und CRM: Do's und Don'ts".
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Dienst am Kunden: Welche Auswirkungen hat Social Media auf das Kundenmanagement?
Georg Blum, Geschäftsführer, 1A Relations, Ebersbach
Social Media ist ein Hype-Thema, in dessen Fokus insbesondere die Kommunikation vom Kunden zum Unternehmen und umgekehrt steht. Welche Veränderungen Social Media aber innerhalb eines Unternehmens auslöst, wird nur selten beleuchtet. Georg Blum geht in seinem Vortrag auf die Veränderungen im Kundenmanagement ein und beleuchtet hier die Themen Mitarbeiterbefähigung, Prozesse und Zusammenarbeit sowie Ziele und Führung.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Aha! Warum Verständlichkeit so wichtig für eine gute Kundenbeziehung ist
Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Während die ERGO und einige andere Versicherer bereits aktiv daran arbeiten, Produktinformationen, AGBs, Briefe und weitere Elemente der Kundenkommunikation verständlicher zu gestalten, haben die meisten Unternehmen noch kein übergreifendes Verständlichkeits-Management. Dies wird jedoch eine Schlüsselqualifikation im Social-Media-Zeitalter werden. Offenheit, Vertrauen und Transparenz fordern viele Kunden heute bereits ein. Herr Haug beschreibt Methoden und Hilfsmittel, die eine verständliche Kundenkommunikation fördern und gibt Tipps, wie vorhandene Prozesse optimiert werden können.
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Social Media als Teil einer Customer Experience Strategie – Silos schaffen Frustration
Torsten Friedrich, Client Manager CRM, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, München
Social Media unterstützt Unternehmen dabei, den Kundenservice zu verbessern, Kundenwünsche direkt zu erfahren und allgemein näher am Kunden zu sein. Zur zielgerichteten Ableitung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten ist jedoch eine Kanalisation der Informationen in bestehende Systeme notwendig. Dabei ist das Zusammenwirken des Social Media Kanals mit den klassischen Kommunikationskanälen entscheidend, um für den Kunden einen konsistenten Gesamteindruck zu erzielen.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
- 16.15
- Planung der Themen für das nächste Treffen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular