Aktuelle Herausforderungen im KV- Vertrieb

27.09.2012 , Hotel im Wasserturm | Kaygasse 2 | 50676 Köln

Eintägiger AMC - Workshop zum Vertrieb von Krankenversicherungsprodukten

10:00 bis 17:00 Uhr

Zu den aktuellen Herausforderungen im Vertrieb von Krankenversicherungsprodukten findet unser Workshop mit Information, Diskussion und Erfahrungsaustausch statt.

Durch Impulsvorträge zu wichtigen aktuellen Themen wie Unisex und Tarifierung und moderierten Diskussionen erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Vertriebssituation der Branche. Sie erfahren mehr über den Trend der Entwicklungen und können den eigenen Stand besser einschätzen.

Teilnehmen sollten Fach- und Führungskräfte mit dem Schwerpunkt KV-Vertrieb sowie aus angrenzenden Bereichen.

Impulsvorträge/ Diskussionspartner:

- Gerd Güssler, Geschäftsführender Gesellschafter KVpro, Freiburg
- Kurt Niehaus, Gründer und Geschäftsführer AV-Seminare Niehaus-Lug, Köln
- Hans D. Schittly, Gründer von Schittly & Herbel Trainer Team, Chemnitz
- Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführer PremiumCircle Deutschland oder Andrea Walter, Prokuristin PremiumCircle Deutschland
- Ralf Barth, Vorstand VSAV e.V., Schwaigern

Moderation Edmund Weissbarth und Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln

09:30
Eintreffen der Teilnehmer
10:00
Begrüßung, Vorstellung des AMC, Vorstellung der Teilnehmer
Edmund Weißbarth und Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Unisex - Wie wirken sich die neuen Kalkulationsgrundlagen in der KV auf den Vertrieb aus?
Impulsvortrag: Gerd Güssler, Geschäftsführender Gesellschafter KVpro, Freiburg
10:30
Unisex - Jahresendgeschäft 2012 und Auswirkungen auf die Marktentwicklung ab 2013?
Impulsvortrag: Hans D. Schittly, Gründer von Schittly & Herbel Trainer Team, Chemnitz
10:45
Unisex im KV-Vertrieb 2012 / 2013 - Moderierte Diskussion

Unter Hinweis auf die EU-Gleichstellungsrichtlinie aus dem Jahr 2004 sind durch Entscheidung des EuGH vom 1. März 2011 Unisex-Tarife für alle neuen Versicherungsverträge ab dem 21. Dezember 2012 verbindlich. Welche Chancen gibt es für den KV-Vertrieb noch im Jahresendgeschäft 2012 und wie sind diese noch realisierbar; welche Auswirkungen ergeben sich für ihn in den Folgejahren?
12:00
Gemeinsames Mittagsessen
13:30
Imageunfälle der Assekuranz, Ihre Wirkung auf Kunden und die Auswirkungen auf das Geschäft. Wie sollte der KV-Vertrieb damit umgehen?
Kurt Niehaus, Gründer und Geschäftsführer Geschäftsführer AV-Seminare Niehaus-Lug, Köln
Anschließend: Moderierte Diskussion
Nicht selten hat der KV-Vertrieb mit Vorurteilen zu kämpfen, die zwar durch Schwarze Schafe verursacht wurden, aber schnell und pauschal alle KV-Vermittler treffen. Was ist proaktiv oder in Erwiderung der Vorwürfe oder Vorbehalte zu tun?
14:30
Pause
14:45
Welche Bedeutung haben Tarifrechner für den KV-Vertrieb in den nächsten 2 bis 3 Jahren? Was ändert sich?
Impulsvortrag: Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführer PremiumCircle Deutschland oder Andrea Walter, Prokuristin PremiumCircle Deutschland
Anschließend: Moderierte Diskussion
Verbraucher wollen eine leistungsstarke, aber vor allem günstige private Krankenversicherung. Vermittler müssen bedarfsgerecht beraten und benötigen dafür Marktkenntnis und die Krankenversicherer eine faire Bewertung. Was leisten „Vergleicher" in diesem Spannungsfeld heute und welche Anforderungen von Software und ergänzenden Dienstleistungen sind morgen zu erfüllen?
15:45
Folgen der geänderten Stornohaftung sowie der Regulierung der Provisionssätze zum 1.4.2012 für den Vertrieb. Was lehrt die Erfahrung und wie gehen wir mit den Neuerungen um?
Impulsvortrag: Ralf Barth, Vorstand VSAV e.V., Schwaigern
Anschließend: Moderierte Diskussion
Der Gesetzgeber greift zunehmend stärker in das System der privaten Krankenversicherung ein. Mehr Transparenz für den Verbraucher und mehr Qualität im Vertrieb lauten wesentliche Anforderungen. Was hat sich in den letzten 6 Monaten getan? Welche Erfahrungen gibt es von Seiten der PKV-Anbieter und welche Auswirkungen hat dies auf den KV-Vertrieb?
16:45
Zusammenfassung und Ausblick
Edmund Weißbarth und Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
17:00
Ende des Workshops
 Konditionen

Die Vorzugsgebühr für Teilnehmer aus AMC-Mitgliedsunternehmen beträgt 750,- €, Nicht-AMC-Mitgliedsunternehmen zahlen 980,- € pro Person. Inklusive Getränke, Kaffeepausen sowie Mittagsimbiss. Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Anmeldungen und Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens der AMC Finanzmarkt GmbH wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beiträge zuzüglich ges. MwSt.. Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netz-werk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk. netzwerkleitlinien.amc-forum.de

 Anmeldung

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