19. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
13.09.2012 , Janitos Versicherung AG, Im Breitspiel 2-4, 69126 Heidelberg
Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Kompositbereich der Gesellschaften.
Tagesordnung- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Die VPV Vitalrente als Alternative oder Ergänzung zur Berufsunfähigkeit und Risikoprüfung am ‚Point of Sale‘
Lars Georg Volkmann, Mitglied der Vorstände, VPV Lebensversicherungs-AG, Stuttgart
Die VPV bietet mit der Vitalrente einen erweiterten Grundfähigkeitsschutz an. Die VPV Vitalrente richtet sich an diejenigen, die sich gegen den Verlust der grundlegenden Fähigkeiten infolge von Krankheiten oder Unfällen absichern wollen, für die eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgrund von Vorerkrankungen aber nicht in Frage kommt. Der Referent stellt das Produkt und die bisherigen Erfahrungen mit der Vitalrente vor.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Neue Produkte durch neue Technologien - MAD ermöglicht individuellere KFZ-Tarife
Stephan Kaufmann, CEO, Augmentation Industries GmbH, Köln / Dr. Alfons Niebuer, Vorstand, SMP AG, Düsseldorf
Aktuell gibt es viele spannende technische Entwicklungen, die Einfluss auf die Versicherungsbranche und deren Produktentwicklung haben. Ein Beispiel „pay-as-you-drive“-Produkte, die durch die Mobile Assited Driving (MAD) Technologie ermöglich wird. Diese liest Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Entfernung in Echtzeit über ein Smartphone revisionssicher aus und sendet diese an eine zentrale Datenbank. MAD funktioniert mit jedem Fahrzeug in Deutschland ab Baujahr 2001 und bildet damit nahezu 80% des Marktes ab. Die Referenten stellen diese Lösung und weitere Ansätze heute vor.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen / Rundgang durchs Haus
- 14:00
- Digitaler Kundendialog: Empfehlung für den Vertrieb zum Umgang mit Social Media
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Viele Versicherungsunternehmen entwickeln aktuell gezielte Social Media Strategien. Und auch der Vertrieb vor Ort kann von den neuen Möglichkeiten des Internet profitieren, sowohl bei der Akquisition als auch bei der Kundenbindung. Welche Empfehlungen gibt es hier für den digitalen Kundendialog, wie kann der Vertrieb die Potenziale von Social Media ausschöpfen? Und was bedeutet dies in letzter Konsequenz für die Unternehmenszentralen?
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular