26. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

13.06.2012 , Heubesstraße 10, 40597 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Kundenmanagement trifft sich seit 2003 dreimal jährlich, um wesentliche Themen zum Kundenmanagement in der Assekuranz zu besprechen. Die Themen diesmal beschäftigen sich mit dem Code of Conduct zum Datenschutz des GDV, den Auswirkungen der BDSG-Novelle auf bestehende CRM-Systeme und Typologien und Methoden für die Assekuranz, um Zielgruppen nutzbar zu machen.

 Tagesordnung
10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10.15
Bernd Fuhlert
Code of conduct zum Datenschutz:
Der Branchenstandard des GDV und seine Auswirkungen auf das Kundenmanagement

Bernd Fuhlert, Vorstand, DATATREE AG, Düsseldorf
Der GDV arbeitet aktuell an einem verbindlichen Standard zum Datenschutz für die Branche. Welche Auswirkungen wird dieser Code of conduct auf das Kundenmanagement, und hier insbesondere auf die Nutzung personenbezogener Daten sowie Verträge von Neu- und Bestandskunden haben?
11.15
Kaffeepause
11.30
Markus Grutzeck
Datenschutz: Aktuelle Herausforderungen an CRM-Software und Kampagnenmanagement
Markus Grutzeck, Geschäftsführer, Grutzeck-Software GmbH, Hanau
Marketing und Vertrieb stehen 2012 vor neuen Herausforderungen: Durch die BDSG Novelle wird es notwendig, die Herkunft von Adressen nachzuweisen und das Einverständnis für die werbliche Ansprache für jeden einzelnen Kommunikationskanal zu erhalten. Markus Grutzeck zeigt, was dies für Konsequenzen für CRM-Systeme und das Kampagnenmanagement hat, wie Mitarbeiter sensibilisiert werden müssen und welche Konsequenzen ggf. drohen.
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Vera Uhlenbrock
Vera Uhlenbrock
Zielgruppen nutzbar machen: Typologien und Methoden für die Assekuranz
Vera Uhlenbrock, Senior Consultant, microm, Neuss
Bastian Neuwöhner, Senior Projekt Consultant, microm, Neuss
Zielgruppenmodelle helfen, sowohl operative wie auch strategische Fragestellungen zu beantworten. Welche Zielgruppen gibt es im Bestand, wie sind diese anzusprechen und welche Wertevorstellungen haben die Kunden. Auch Fragestellungen wie: wie entwickelt sich meine Zielgruppe anteilmäßig in den kommenden Jahrzehnten bzw. stirbt meine Zielgruppe aus, können mit entsprechender Hilfestellung externer Daten beantworten werden. Mit Zielgruppen-Know-how sind Sie näher am Kunden!
15.00
Kaffeepause
15.15
Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
16.15
Planung der Themen für das nächste Treffen
16.30
Ende des Arbeitskreistreffens
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular