Managing Trust - Herausforderung für die Unternehmensleitung

05.07.2012 , 09:30 bis 16:30 Uhr | Hotel im Wasserturm | Kaygasse 2 | 50676 Köln

Als Führungsthema spielt Managing Trust mittlerweile eine übergeordnete Rolle.

Managing Trust in der stets gefährdeten digitalen Welt setzt voraus, dass die Unternehmensleitung genau deren Probleme versteht. Um sie bewältigen zu können. Und das ist nötig: Denn einerseits ist das Vertrauen der Kunden bekanntlich gerade für Versicherungen und andere Finanzdienstleister Basis des Geschäfts, andererseits drohen reale und Haftungs-Risiken für das Unternehmen und sein Management. Und doch wird das unausweichliche Thema oft unterschätzt.

Die Tagung richtet sich an Vorstandsmitglieder, Führungskräfte, leitende Angestellte, insbesondere aus den Bereichen IT, Strategie, Controlling, Betriebsorganisation, Risk Management, Schaden, Recht, Vertrieb und Marketing. Sowie Anbieter von Lösungen, Beratung und an von D&O-Versicherungen.

Informationen zu den Referenten finden Sie auf dieser Seite unter dem Reiter "Kontakt".

 Managing Trust - Herausforderung für die Unternehmensleitung
09:30
Andreas Wölker
Begrüßung, Vorstellung des AMC, Vorstellung der Teilnehmer
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
09:45
Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt schaffen und erhalten
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Vertrauen und Sicherheit, Grundlagen des Geschäfts, sind in der digitalen Welt stets gefährdet. Managing Trust bedeutet, sie für Zwecke des Unternehmens dort jederzeit zu gewährleisten. Ketten sind so stark wie das schwächste Glied: Das Thema erstreckt sich über unterschiedlichste Felder, von der IT und ihrer Verzahnung mit Kunden und Dienstleistern zu organisatorischen Aspekten und bis hin zu rechtlichen Gesichtspunkten wie Datenschutz und Managerhaftung bei Fahrlässigkeit in punkto Sicherheitspflichten. Dieser einleitende Beitrag skizziert Hintergründe, Stellenwert, Herausforderungen. Und den langfristigen und akuten Handlungsbedarf.
10:15
Günther Otten
Managing Trust in der Versicherungswirtschaft aus Sicht der Geschäftsleitung – Spannungsfeld zwischen Unternehmenspraxis und Compliance-Anforderungen
Günther Otten, Management-Beratung Otten, Köln
In einer zunehmend mobilen und sich schnell ändernden Hard- und Software-Umgebung, die nicht mehr in eigenen Hände liegt, ist das "ortsungebundene Unternehmen“ zu realisieren aktuell die treibende Herausforderung der Unternehmens-IT. Gefordert ist Prozess-Sicherheit in der Bewältigung der Informationsflut. Technische und organisatorische Hürden stehen vor einem perfektem workflow. Zum Beispiel von temporärer Nichterreichbarkeit über fehlende Standards bis zu richtiger Ablage und Stellvertreterlösungen. Vielfach mangelt es dabei jedoch an Richtlinien und Support, um die komplexen Probleme erfolgreich zu meistern. Der Beitrag zeigt Aufgabenstellungen und weist auf Wege
11:00
Pause
11:15
Volker Wünnenberg
Daten mit IT-Sicherheit schützen!
Volker Wünnenberg, secunet Security Networks AG, Essen
Im Vortrag werden sowohl die Rechte und Rollen der User im Unternehmen sowie die Ein- und Anbindungen der festen und mobilen Endgeräte betrachtet, als auch die Unternehmensnetze und Datenleitungen zu Standorten und Rechenzentren. Denn Kontrolle und Schutz (sensibler) Unternehmensdaten (Data-Loss-Protection) ist nicht mehr nur die Betrachtung von USB-Ports und ähnlichen Clientlösungen! Vielmehr stehen komplexe Unternehmensprozesse und Daten im Vordergrund, die durch Technik abgesichert werden sollten.Es werden Szenarien und Lösungsansätze für das sichere Arbeiten mit Endgeräten, die Vermeidung von bewusst oder unbewusst ausgeleiteten Unternehmenswerten/-daten und das Abhören von Leitungen zwischen Standorten und Rechenzentren vorgestellt. Die betrachteten Lösungsansätze sind für die Bereiche Client, internes Netz und externe Leitungen einzeln oder in Kombination einsetzbar und können damit bei der Einhaltung eigener und rechtlicher Anforderungen unterstützen
12:15
Gemeinsamer Mittagsimbiss
13:30
Martin Wundram
live demonstriert - Einblicke in die Falltüren der digitalen Welt
Martin Wundram, TronicGuard GmbH, Dormagen
In der Welt der IT wirken Sicherheitsrisiken besonders abstrakt, kaum greifbar. Und oft scheinbar eher als ein Problem Anderer. Dieser Beitrag zeigt zunächst mit einem "Live-Hacking" beispielhaft, wie einfach es ist, in Unternehmensnetze und private Computer einzudringen, Daten abzufangen oder zu manipulieren. Dann werden Lösungsmöglichkeiten gegen die gezeigten spezifischen Schwächen und Angriffe geboten. Schließlich wird umrissen, welche Gefahren trotz Firewalls, Virenscannern und Sicherheitsabteilung noch immer drohen und wie man ihnen strategisch begegnen kann.
14:30
Pause
15:00
Michael Kamps
Data Breach, Data Loss – Rechtliche Verantwortung und Haftung von Unternehmen und Management
Michael Kamps, Rechtsanwalt, CMS Hasche Sigle, Köln
Die IT-Infrastruktur eines Unternehmens ist eingebettet in ein stetig enger geknüpftes Netz rechtlicher Anforderungen. Der Beitrag beleuchtet die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen und die vielfältigen Facetten von „Sicherheit“ aus juristischer Sicht: Was ist gesetzlich zwingend und ausdrücklich vorgeschrieben? Was ergibt sich als indirekte Folge juristischer Vorgaben? Was ist zur Vermeidung relevanter Compliance-Risiken (etwa für die Unternehmensreputation) erforderlich? Fallbeispiele aus der Praxis dokumentieren die Notwendigkeit des Risikomanagements an der Schnittstelle von Recht, IT und Geschäftsprozessen des Unternehmens.
16:00
Abschlussdiskussion
16:30
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Vorzugsgebühr für AMC-Mitgliedsunternehmen beträgt 998,- € für bis zu zwei Teilnehmer. Nicht-Mitglieder zahlen 1.248,- / 1.148,- € pro Person. Inklusive Getränke, Kaffeepausen sowie Mittagsimbiss. Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beiträge zuzüglich ges. MwSt..