36. AMC-Meeting: Projektforum

30.05.2012 , Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Aus der Praxis für die Praxis: Das Projektforum des AMC-Meetings

Im Projektforum des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner und Versicherungsunternehmen über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

 

Tagungsverlauf

Mittwoch, 30. Mai 2012, 12.00 - 17.45 Uhr
12.00 Get together bei Getränken und Fingerfood
  Schwerpunkt: Kommunikation 2.0
Schwerpunkt: Marketing-Prozess-Optimierung
12.30 Gemeinschaftsvortrag
Versicherungsvertrieb in der digitalen Welt

Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm / N. N.
Die Referenten zeigen, welchen Einfluss die Veränderungen in der digitalen Welt für die Kommunikation und den Vertrieb von Versicherungen haben. Anhand eines strategischen Rahmens werden die neuen Möglichkeiten mit vielen praktischen Beispielen aus der Branche eingeordnet.
Gemeinschaftsvortrag
Führen einer "Schwarmmarke" - ein Erfahrungsbericht der DKV

Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH
Hans Fabry, Leiter Marketing, ERGO Versicherungsgruppe
Die DKV hat im Mai 2012 das Portal "DKV mein lokales Marketing" mit dem Local Branding Spezialisten marcapo gelauncht. Ziel war es, die unterschiedlichen lokalen Aktivitäten der Vermittler zu einer Schwarmmarke im Sinne der DKV zu formen. Referent Hans Fabry, Leiter Marketing der DKV, wird in seinem Erfahrungsbericht folgende zentralen Fragenstellungen beantworten: Welche Mechanismen sind notwendig, damit ein Local Branding Portal bereits kurz nach seinem Going Live großen Anklang bei den Vermittlern findet? Wie aktiviert und motiviert man Vermittler, sich am Außenauftritt einer Versicherungsmarke zu beteiligen und dabei selbst zu einem lokalen Markenbotschafter zu werden? Welche Veränderungen ergeben sich im Innenverhältnis?
13.00 Podiumsdiskussion
Kommunikation 2.0

Moderation: Stefan Raake
Vertrauen, Offenheit und Transparenz sind seit der Finanzkrise und dem Siegeszug der sozialen Medien keine Schlagworte mehr. Kunden und Öffentlichkeit erwarten von den Unternehmen mehr als Lippenbekenntnisse und hübsche Werbekampagnen. Wie gehen die Unternehmen mit dieser neuen Herausforderung um? Welche Lösungsansätze gibt es? Dieses Thema wollen wir diskutieren mit
- Sven Bruck, Geschäftsführer, die dialogagenten GmbH
- Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab GmbH
- Stefan Sautmann, Geschäftsführer,deviceX GmbH
- Michael Wietkamp, Geschäftsführer, Valido GmbH
Podiumsdiskussion
Marketing-Prozess-Optimierung

Moderation: Andreas Wölker
Kundenorientierte Geschäftsprozesse stehen im erfolgskritischen Spannungsfeld von Kosten-, Qualitäts-, und Zeitdimensionen. Was wird zugeführt, z.B. Adressen, was wird wie, getrennt oder verknüpft, verarbeitet, z.B. im Multikanal-Management, und wie ermitteln und werten wir das Ergebnis, z.B. bei der Werbeerfolgskontrolle. Diese Themen wollen wir diskutieren mit:
- Christian Rubey, SCHUFA
- Werner Ollech, Geschäftsführer, REAL SOLUTION GmbH
- Philipp Sammern, arvato infoscore
- Marc Czieslick, Global Vertical Expert Finance, eZ Systems
14.00 Pause
14.30 Keynote
Frauen in Führungspositionen

Dr. h. c. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände, Barmenia Versicherungen
Deutschlands Chefetagen sind fast frauenfrei. Der Ruf nach dem Gesetzgeber wird laut, Wirtschaftsunternehmen proklamieren Selbstverpflichtungen. Der Beitrag fokussiert die Änderung der Rahmenbedingungen, die Ambitionen und die realistischen Aussichten.
15.15 Keynote
Alles bleibt anders - die Faktoren des vertrieblichen Erfolgs

Michael Weidner, Mitglied der Geschäftsleitung, BNP Paribas CARDIF
Märkte, Verkaufsprozesse und das Kauf- und Informationsverhalten von Kunden ändern sich schnell und ständig im Einfluß des Web 2.0. Produkte werden komplexer, Kunden informierter und die regulatorischen Anforderungen höher. Daraus resultiert die Erkenntnis, dass Verkaufsprozesse exakter und präziser ablaufen werden. Welche Erkenntnisse, Schlußfolgerungen und Maßnahmen ergreift der Marktführer im Bereich Restschuldversicherungen, die BNP Paribas CARDIF?
15.45 Pause
  Schwerpunkt: Wege zum loyalen Kunden Schwerpunkt: Erfolgreiche Kundenbearbeitung in Marketing und Vertrieb
16.15 Gemeinschaftsvortrag
Lokales Marketing stärken: Vorteile einer Web-to-Print-Komplettlösung
Philip Mann, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh
Stephanie Hennig, Abteilungsleiter Marke, Gothaer
Gothaer hat Anfang 2012 eine eigene Local Marketing-Plattform für den Außendienst eingeführt: Der Vortrag beleuchtet insbesondere das Erstellen individualisierter Werbemittel mit Hilfe des Systems. Personalisierte VKF-Materialien wie Flyer, Broschüren, Produktanzeigen und Fahrzeugbeschriftungen sowie Personalanzeigen ermöglichen es den Vertriebsmitarbeitern, der Marke Gothaer ein "lokales Gesicht" zu geben. Zudem erläutert die Referenten die einzelnen Schritte der Implementierung und stellen mögliche Erweiterungen wie die automatisierte Anzeigenbuchung vor.
Gemeinschaftsvortrag
Vertrieb und Vertriebssteuerung in Zeiten des Mobile Computing und Cloud Computing
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG
N. N., Bonnfinanz
Die weltweit größte Messe zur Darstellungen digitaler Lösungen CeBIT stand unter dem Leitthema "Managing Trust". Vertrauensbildung und Vertrauenswürdigkeit digitaler Lösungen ist Basis für Fortschritt und Wachstum. Das hochaktuelle Thema ist seit Jahren Teil der Geschäftstätigkeit der etvice Gruppe. Die webbasierten und mobilen Lösungen von etvice für den Vertrieb werden als Cloud-CRM durch das zertifizierte etvice Rechenzentrum angeboten. Ein "best practice"-Vortrag, der die Vorteile und Herausforderungen des digitalen Wandels für den Vertrieb in der Assekuranz darstellt.
16.45 Podiumsdiskussion
Wege zum loyalen Kunden
Moderation: Dr. Frank Kersten
Wie nehmen Kunden Versicherungsgesellschaften wahr, wie zahlt "Fairness" auf die Kundenloyalität ein? Wie werden Kunden durch zielgerichtete Maßnahmen zu loyalen Kunden und Markenbotschaftern? Wie können Versicherungen durch kundenorientierte Mehrwertdienste ihr Leistungsversprechen sinnvoll ergänzen und die Loyalität zur Marke erhöhen? Diese Themen diskutieren wir mit:
- Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer, ServiceValue GmbH
- Marc Schmid, CEO, NOVADOO
- Stefan Zanetti, Geschäftsführer, synesix solutions
- Torsten Sentis, Director Sales Incentives & Rewards , Edenred
Podiumsdiskussion
Erfolgreiche Kundenbearbeitung in Marketing und Vertrieb
Moderation: Edmund Wießbarth
„Die richtigen Dinge richtig tun!“ – so einfach kann erfolgreiche Kunden-, bzw. Marktbearbeitung umschrieben werden. Aber wer ist in welcher Situation der richtige Kunde? Wie, worauf und womit soll er angesprochen werden? Eignet sich Standard-Software oder Individual-Software besser dafür? Und welche Rolle spielen Soziale Netze bei Kundenansprache und –bearbeitung? Dieses Thema diskutieren wir mit
- Dr. Raimund Wiedemann, Geschäftsführer, agentes GmbH
- Martin Daut, Vorstand, simple fact AG
- Klaus Kümmel, Partner, fan gene GmbH - ein Partnerunternehmen der update software Deutschland GmbH
- Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix - Institut für Vertriebsforschung GmbH
17.45 Ende der Veranstaltung, Vorbereitung auf das Abendevent (legere Kleidung erwünscht)
18.30 Transfer zum Abendevent
19.00 Geführte Brauhaustour, anschließendes Abendessen und Networking im Gaffels am Dom, Rücktransfer zum Tagungshotel um 24:00 Uhr


Konditionen:

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

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