Forum „Digitale Trends im Assekuranzumfeld“
15.05.2012 , Hotel im Raum Köln/Düsseldorf
Trends für einen neuen Umgang mit Daten und Informationen
„Nice to have“ oder bereits „must-have“ für den Erfolg von heute und morgen? Mobile Computing, Cloud Services, aber auch Soziale Netzwerke, die sich immer mehr in Richtung Social CRM entwickeln, wurden zum Jahreswechsel sicherlich am häufigsten als „die“ Technologietrends für 2012 benannt. Untrennbar verbunden sind all diese Themen mit Big Data, einem weiteren Trend - oder ist es eher ein Szenario für Fach- und IT-Bereich? Welche Auswirkungen haben diese „Trends“ für die Assekuranzbranche und was bedeutet dies für die Kollegen im Innen- und Außendienst, Ihre Kooperationspartner oder Ihre Kunden? Geänderte Rahmenbedingungen und Richtlinien machen es zwar nicht einfacher, bieten aber eine Reihe von neuen Chancen. Rationalisierung oder Kundenorientierung war gestern. Heute zählt beides, aber sehen Sie selbst. Tagesordnung (wird in den nächsten Tagen noch vervollständigt)- 9:00
- Empfang der Teilnehmer
- 9:30
- Begrüssung durch die Moderatoren
Andreas Eulenfeld, Mitglied der Geschäftsleitung, ConforPrint GmbH, Karlsruhe
Edmund Weißbarth, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, KölnKonditionen- 10:30
- Email-Responsesysteme - Automatisierung im Interesse des Kunden
Hagen, Hans-Günter, Geschäftsführer ITyX Technologie GmbH
Wie gehen Sie mit Mailanfragen um? Bearbeiten Sie alle Anfragen? Einheitlich? Mit welchem Aufwand? In welcher Zeit? Was wurde wann, wo und von wem bearbeitet? Haben Sie die gesetzlichen Vorgaben aus HGB, AO, TKG, BDSG, Sarbanes-Oxley Act, etc. umgesetzt?Reduzierung der Kosten, Steigerung der Bearbeitungsqualität und mehr Kundenorientierung schließen sich nicht aus.
- 11:00
- Networking und Kaffeepause
- 11:20
- Zwischen Pflicht und Kür - Dokumente scannen, signieren und dann?
Wenig, Markus, Leiter Projektmanagement, Satz- und Rechenzentrum Berlin
Neue Richtlinien zum Umgang mit signierten elektronischen Dokumenten sowie Chancen und Möglichkeiten zum Abbau der Papierberge.
- 12:00
- Bonitätsabfragen in der Cloud als Wettbewerbsvorteil
De Wendt, Peter, Prokurist, Insiders GmbH
Prüfen Sie die Bonität Ihrer Kunden in Echtzeit? Bonitäts- und Identitätsabfragen als IT-Infrastrukturkomponente für Salesprozesse. Interessenten erwarten eine Zusage - nicht nur im Onlinegeschäft.
- 12:40
- Mittagspause
- 14:00
- Die elektronische Versicherunsakte - notwendiges Übel oder Verkaufshilfe
Kurzstatements mit anschließender Podiumsdiskussion. Teilnehmer Ralf Kohl, diVersO und Uwe Nowothnick, Saperion AG.
- 15:15
- Kaffeepause
- 15:30
- Elektronische IDs in Gegenwart und Zukunft sowie deren Auswirkung auf den Vertragsabschluss für Versicherungsverträge
Arendt, Dirk, Senior Vice President, OpenLimit SignCubes AG
- 16:00
- Digitale Trends - Ihre Fragen und die Antwort der Industrie
Was kann die Industrie liefern? Was sollte die Industrie liefern? Nutzen Sie die Gelegenheit und richten Sie Ihre Fragen an die Industrie. Hier gehen wir auf im Vorfeld, bzw. im Laufe der Veranstaltung entstandene Fragen ein.
- 17:00
- Zusammenfassung und Ausblick durch die Moderatoren
- 17:15
- Verabschiedung
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder pro Person 660,- €, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.150,- € pro Person. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. ges. MwSt.
AnmeldungDie Veranstaltung findet am Dienstag, 15. Mai 2012 im Raum Köln/ Düsseldorf statt. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.