25. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
20.03.2012 , Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf
Im Arbeitskreis werden regelmäßig Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zu Werbe- und Verkaufsförderungsaktivitäten vorgestellt. Neue Trends und Technologien werden aufzeigt sowie Produkte und Lösungen von Dienstleistern vorgestellt und kritisch diskutiert.
Tagesordnung- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Praxisbeispiele erfolgreicher regionaler Werbekampagnen
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
In Zeiten von Facebook & Co. wird zielgenaue, lokal platzierte Werbung der Versicherungen und deren Vertriebspartner immer wichtiger. Der Referent zeigt anhand erfolgreicher (und weniger erfolgreicher) regionaler Werbekampagnen, worauf man achten sollte, was funktioniert und was nicht klappt.
Der langjährige AMC-Partner marcapo ist der führende Anbieter für Local Branding mit zahlreichen namhaften Referenzen aus der Versicherungsbranche.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Nachhaltige Kommunikation in Werbung und Verkaufsförderung
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Treiber für Unternehmen. Eine aktuelle AMC-Studie hat das Nachhaltigkeitsengagement der Versicherungsbranche untersucht. Der Beitrag bietet einen Überblick über die Studienergebnisse und wird unter anderem folgende Fragestellungen näher beleuchten: Wie kann Nachhaltigkeit für die interne und externe Kommunikation genutzt werden? Wie sieht der ideale Stakeholder-Dialog aus, welchen Richtlinien sollte er folgen? Was spricht für ein Nachhaltigkeitsengagement und welche Rolle spielen dabei Werbung und Verkaufsförderung?
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- SPAM oder Umsatz-Boost? E-Mail-Marketing im Kredit- und Versicherungswesen
Zoran Jotanovic, Business Development Manager, Epsilon International, Düsseldorf
Niemand bezweifelt heutzutage, dass E-Mail-Marketing einen kosteneffizienten Weg der Kommunikation zum Kunden darstellt. Doch … werden Newsletter überhaupt gelesen? Sind sie nur ein notwendiger Kommunikationskanal, oder können Newsletter tatsächlich aktiv zusätzlichen Unternehmenserfolg erwirken? Und falls ja: Wie? Der E-Mail-Marketing-Spezialist Epsilon präsentiert erfolgreiche Beispiele aus dem Finanzsektor und praktische Ansätze für das eigene E-Mail-Marketing.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Loyale Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen
Ralph Hudler, Verantwortlicher Deutschland, NOVADOO, Glattburg
Treue Kunden, die aktiv und positiv weiterempfehlen: Welche Möglichkeiten es gibt, diesen Traum jedes Marketingverantwortlichen konkret umzusetzen, zeigt der Vortrag. Seit Januar 2012 Partner im AMC-Netzwerk, bietet Novadoo eine Kommunikationslösung rund um werthaltige Kundengeschenke. Kunden können innovativ, interaktiv und emotional beschenkt und nachhaltig begeistert werden, was viele positive Effekte auf das Empfeh-lungsmarketing und die Kundenloyaliät hat. In der Schweiz setzen bereits AXA, Helvetia, Generali und Helsana erfolgreich die Lösung von Novadoo ein.
- 16:15
- Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings