18. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

14.06.2012 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Kompositbereich der Gesellschaften.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Ingo Graefe
BNP Paribas Cardif: Unternehmen und Produktportfolio
Ingo Graefe, Vertrieb, BNP Paribas Cardif, Stuttgart
Seit Ende 2011 ist die BNP Paribas Cardif AMC-Mitglied. BNP Paribas Cardif ist einer der führenden Anbieter von Restkredit- und Zahlungsausfallversicherungen. Eine überlegene Produktstrategie und erstklassiger Kundenservice sind die Grundlage für das signifikante Wachstum in Europa, Asien und Südamerika sowie den nachhaltigen Geschäftserfolg. Die Gruppe hat mehr als 50 Millionen Versicherte in 37 Ländern.
Der Referent wird heute einen Überblick über das Leistungsspektrum des Unternehmens geben und aufzeigen, wo sich im Kompositbereich Chancen der Zusammenarbeit mit anderen Gesellschaften bieten, z.B. bei der Reparaturkostenversicherung für Kfz.
11:15
Pause
11:30
Dennis Spallino
Update: Rechtliche Fragen der Produktentwicklung
Dennis Spallino, Rechtsanwalt / Senior Associate, CMS Hasche Sigle, Köln
Der Referent wird aktuelle rechtliche Entwicklungen vorstellen und einen Überblick über die wichtigsten Neuregelungen geben. Denn von der Vielzahl der gesetzlichen Änderungen ist das Produktmanagement besonders betroffen. Unter anderem werden die Themen Wording des Versicherungsvertrags, Antragsfragen, Widerrufbelehrung, Datenverarbeitung und -weitergabe behandelt.
CMS Hasche Sigle ist mit 600 Anwälten die größte Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern in Deutschland.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Zurich MultiPlus – individueller Rundumschutz
Volker Samel, Head of Productmanagement Personal Lines, Zurich Versicherung AG, Köln
MultiPlus bietet Versicherungsschutz in einem frei wählbaren, attraktiven Paket. Aus den Bausteinen Haftpflicht, Unfall, Hausrat, Wohngebäude und Rechtsschutz lässt sich ein individueller Schutz zusammenstellen – je nach Lebenssituation und Sicherheitsbedürfnis. Der Referent stellt das Produkt und die damit verbundenen Herausforderungen in der Produktentwicklung vor.
15:00
Pause
15:15
Diskussion: Handlungs- und Problemfelder des Produktmarketing
Alle Teilnehmer / Michael Böhler, Produktmanagement, Janitos, Heidelberg
Beim letzten Treffen am 7.03. kam ein Thema etwas zu kurz, welches Herr Böhler von Janitos im Rahmen seines Vortrags angeregt hatte: Aktuelle Handlungs- und Problemfelder des Produktmarketing näher zu beleuchten. Dies wollen wir heute in einer Diskussionsrunde mit allen Teilnehmern nachholen.
15:45
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings