66. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
05.06.2012 , Provinzial Rheinland, Provinzialplatz 1, 40591 Düsseldorf
Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz.
Tagesordnung- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Workshop: Verständlichkeit von Online-Kommunikation
Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Klartext reden, Transparenz gewährleisten, Vertrauen zurückgewinnen, Offenheit wagen – all das sind Themen, die die Finanzbranche seit der Krise umtreiben. Einige Versicherer überarbeiten ihre Bedingungswerke, vereinheitlichen ihre Druckstücke und schulen ihre Mitarbeiter im Sinne einer einheitlichen Corporate Communication. Was davon online bereits Einzug in die digitale Welt gehalten hat bzw. online umsetzbar ist und wo die Herausforderungen liegen, werden wir heute gemeinsam mit dem Referenten im Workshop erarbeiten. Hierzu werden an konkreten Beispielen der Teilnehmer die Besonderheiten der Kommunikation im Web erarbeitet und Strategien aufgezeigt, wie Kommunikation im Web erfolgreich gestaltet wird.
Der AMC-Partner CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert. Der Anspruch ist es, neueste Forschungsergebnisse für Unternehmen verfügbar zu machen. CommunicationLab sorgt dafür, dass Kommunikation verstanden wird.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Social Media für interne Kommunikation nutzen
Michael Wietkamp, Geschäftsführer, valido marketing services GmbH, Düsseldorf
Facebook, XING und Google+ sind die bekanntesten Vertreter für das Social Web, in dem Menschen sich virtuell miteinander vernetzen und neue Kommunikationswege pflegen. Wie kann die bewährte Funktionsweise auf die Kommunikation im eigenen Unternehmen übertragen werden? Michael Wietkamp zeigt, welche Potenziale es von der internen Kommunikation bis hin zur Vertriebssteuerung gibt.
Der AMC-Partner valido marketing services bietet Problemlösungen bei unternehmerischen Herausforderungen rund um Kommunikation.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Social Media für den Vertrieb
Iris Kühne, Verkaufsförderung, Internet-Team, Provinzial Rheinland Versicherung AG, Düsseldorf
Die Provinzial Rheinland hat Ende 2011 / Anfang 2012 erste Schulungsmaßnahmen bei ihren Außendienstpartnern durchgeführt, um diese fit zu machen für die sozialen Netzwerke. Die Referentin stellt heute Erkenntnisse aus dem Workshop und die weiteren Planungen vor.
- 15:45
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings