35. AMC-Meeting: Projektforum II

16.11.2011 , SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund

Stefan Raake / AMC   Andreas Wölker / AMC

 16. November 2011, 12.00 - 18.00 Uhr
 Moderation: Stefan Raake & Andreas Wölker


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner und Versicherungsunternehmen über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

  Tagesordnung
12.00
Get together / Fingerfood
12.45
Begrüßung
13.00
Wolfgang Bussmann
Frank Bockius
Königsdisziplin Geschäftsbericht: Effizienz durch Online-Redaktionssystem
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungs-AG, Wiesbaden
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Perfekte Prozesse statt hoher Fehlerquoten: Die Referenten stellen vor, wie die aktuelle Geschäftsberichterstellung verknüpft mit einem Online-Reaktionssystem bei der Interrisk funktioniert. Außerdem gibt der Beitrag einen Ausblick auf den künftigen Online-Geschäftsbericht sowie einer iPAD App direkt aus einem Redaktionssystem heraus.
13.30
Ralf Pispers
Stefan Raake
Social Media im Vertrieb: Der Stand der Dinge
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Auch in diesem Jahr haben AMC und .dotkomm für Versicherungsunternehmen und deren Vertriebspartner Seminare durchgeführt, die sich mit den Chancen und Herausforderungen von sozialen Netzwerken und deren vertrieblichen Möglichkeiten beschäftigen. Insgesamt wurden mehrere hundert Vertriebspartner – sowohl Makler als auch AO – informiert und trainiert, hinzu kamen Gespräche und Diskussionen mit den Marketingverantwortlichen im Innendienst, die hier unterstützend agieren. Wie weit ist die Branche aktuell? Lohnt sich „socialn“ für den Vertrieb? Die Referenten stellen ihre Erkenntnisse vor und zeigen mögliche strategische Szenarien.
14.00
Stefan Zanetti
Stefan Zanetti
Hausinfo: Das Online-Portal einer Versicherung rund ums Eigenheim
Ziele, Erfahrungen, Rentabilisierung

Tiziano Lenoci, Leiter Marketing Services GVB Gruppe, Gebäudeversicherung Bern (GVB), Bern
Stefan Zanetti, Geschäftsführer, synesix solutions AG, Basel
Die Gebäudeversicherung Bern betreibt seit 2003 mit grossem Erfolg das Portal „Hausinfo.ch“. Die Referenten berichten über die Motivation, Ziele, Hintergründe und Erfahrungen mit einer solchen Plattform und stellen aktuelle und zukünftige Entwicklungsschritte vor, die insbesondere die Selbstfinanzierung der Aktivitäten eines solchen Portales im Fokus haben.
14.30
Pause
15.00
Marc Czieslick
Multikanal-Kommunikations-Lösungen für die Finanzbranche
Christin Bielig, Abteilungsleiterin Informationsmanagement, Finanz Informatik, Frankfurt
Marc Czieslick, Principal Consultant Finance, eZ Systems GmbH, Dortmund
Die Finanz Informatik, der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe arbeitet auf vielfältige Weise mit der Open-Source-Plattform eZ Publish. Ob Intranet, Extranet, Internetauftritt oder Apps - die Umsetzung ist einfach und kostengünstig. Genutzt wird die Plattform als Arbeitsumgebung bis hin zur Vertriebsplattform. Die Referenten stellen heute das Projekt und die Einsatzmöglichkeiten vor.
15.30
Alexander Ludolph
Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen im Fuhrparkmanagement
Alexander Ludolph, Key Account Manager, S&N AG, Paderborn
Im konsequenten Fuhrparkmanagement steckt erhebliches Potential, was Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen angeht: Den Fahrzeugpool optimieren, Leasingverträge verbessern; durch einen ganzheitlichen Ansatz des „bewussten“ Spritsparens Kosten reduzieren bei Treibstoff und Verbrauchsmaterialien; die Schadenquote verbessern; aktives Riskmanagement durch Fahrertrainings betreiben. Kurz um: die Flotte (mit all seinen Facetten) nicht nur verwalten, sondern effektiv managen. Im Beitrag wird dies anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.
16.00
Axel Schwartz
Neue Wege gehen…
Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln
Qualifizierte und unabhängige Beratung wechselinteressierter Agenturen in der Ausschließlichkeitsorganisation sowie mehr Entscheidungssicherheit für den neuen Partner durch Ratingverfahren
16.30
Pause
17.00
Hans-Dieter Nolting
Welchen Stellenwert haben Testergebnisse und Gütesiegel für die Wahl einer gesetzlichen Krankenkasse?
Hans-Dieter Nolting, Geschäftsführer, IGES Institut GmbH, Berlin
In fast allen Versicherungsmärkten haben Tests und Gütesiegel stark zugenommen. Doch welche Relevanz haben Testergebnisse und Gütesiegel tatsächlich für die Verbraucher? Finden diese Auszeichnungen überhaupt Beachtung und wenn ja, in welcher Form? Sind nur die größten und bekanntesten Siegel bedeutsam? Ist die Anzahl der ausgewiesenen Siegel von Belang? Diese und weitere Fragen hat der IGES Kompass Gesundheit® am Beispiel des GKV-Marktes untersucht.
17.30
Dr. Elmar Stenzel
Uwe Marksmann
Mit Social CRM neue Wege zum Kunden finden – in Theorie und Praxis!
Dr. Elmar Stenzel, Leiter CRM Solutions, Steria Mummert Consulting, Berlin
Uwe Marksmann, Sales Manager Financial Services International, update software Deutschland GmbH, München
Aus der Banken-Trendstudie "Wege zum Kunden 2015" lassen sich eine Vielzahl an Erkenntnissen für Versicherungen und assekuranznahe Unternehmen ableiten. Z.B.  in Bezug auf Kundenwünsche und -anforderungen sowie den daraus resultierenden Marketing- und Vertriebsstrategien in den Bereichen Social Media und Social CRM. Das Social CRM-Tool COSMIC findet und analysiert relevante Meinungen im Social Web, klassifiziert diese und ermöglicht es so, geeignete CRM-Prozesse abzuleiten. Wie das funktioniert und welchen Nutzen dies bringt zeigen die Praxisbeispiele bei der BAWAG P.S.K. auf.
18.00
Ende des Projektforums, Übergang zur Abendveranstaltung
19.00
Führung durch den SIGNAL IDUNA PARK
20.00
Abendessen und Networking
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular