35. AMC-Meeting: AMC-Forum

17.11.2011 , SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 17. November 2011, 9.00 - 16.30 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger der Bereiche Marketing und Vertrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!

  Tagesordnung
09.00
Get together
09.30
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
09.45
Harald Riener
Blick über den Tellerrand:
Versicherungsmarketing und -vertrieb im europäischen Ausland

Harald Riener, Mitglied des Vorstandes, Kvarner Vienna Insurance Group d.d., Slovenska
Versicherungsunternehmen, die in den dynamischen Märkten Osteuropas agieren oder agieren wollen, sehen sich vor großen Herausforderungen. Die Märkte sind bedingt durch wirtschafltiche Entwicklungen inhomogen. Softfacts wie Geschichte, Kultur und Mentalitäten sind ebenso einzubeziehen, wie Hardfacts wie Marktgrößen und Versicherungsdurchdringung. Diese Inhomogenität ist für zentrale Konzernstrategien eine große Herausforderung und Flexibilität wie auch organische Zugänge sind gefragt, um Akzeptanz zu erreichen. Kommunikation ist auf die speziellen Marktgegebenheiten anzupassen, kulturell bedingte Unterschiede in der Mitarbeitmotivation sind zu berücksichtigen. Wie können Unternehmen trotzdem erfolgreich marketingtechnisch länderübergreifend auftreten und die Potenziale der Märkte heben? Wie müssen Strategien und Unternehmensleitsätze formuliert werden, um von verschiedenen Kulturen verstanden zu werden? Harald Riener, Vorstandsmitglied der Kvarner Vienna Insurance Group d.d. in Kroatien, berichtet anhand von persönlichen Erfahrungen vor allem aus Kroatien, wie sich die Vienna Insurance Group erfolgreich positionieren konnte.
10.30
Kaffeepause
11.00
Alexandra Weier
"Es lebe der Sport":
Die Positonierung der Württembergischen im Maklermarkt

Alexandra Weier, Leiterin Marketing Maklervertrieb, Württembergische Vertriebsservice GmbH, Stuttgart
Die Württembergische Versicherung hat vor drei Jahren gemeinsam mit der Agentur kommunikate begonnen, sich im Maklermarkt neu aufzustellen. Dabei wird Sport als Metapher für Leistung, Spaß und Motivation verwendet, um sich mit Events, Roadshows und Incentives zu positionieren. Vorgestellt wird unter anderem die Tour „Fondskonzepte & Fußball" durch acht WM-Arenen, bei der neben fachlichen Informationen auch das Stadionerlebnis im Mittelpunkt stand. Weitere Events, Roadshows, Messeauftritte und die Kommunikation zum Makler standen in den Jahren danach auch immer unter dem Motto Leistung, Spaß und Motivation, um den "Fels in der Brandung" im Maklermarkt bekannt zu machen.
11.45
Knud Follert
Sportsponsoring der SIGNAL IDUNA: Status Quo und Perspektiven
Knud Follert, Sportsponsoring, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
RichMediaCast (Link)
Seit Dezember 2005 trägt das größte Deutsche Stadion den Namen SIGNAL IDUNA PARK. Dieses Engagement ist ein wichtiger Baustein zum Erhalt und zum Ausbau der Markenstärke der SIGNAL IDUNA Gruppe. Dies wurde mit besonders guten Bekanntheitswerten des SIGNAL IDUNA PARK, beeinflusst durch den jüngsten sportlichen Erfolg von Borussia Dortmund, erst in diesem Jahr wieder bestätigt. Aber es ist nicht nur dieses bundesweit bedeutende Engagement, vielmehr haben Agenturen der SIGNAL IDUNA Gruppe mit zentraler Unterstützung bundesweit Sponsorenverträge mit Vereinen abgeschlossen. Neben den örtlichen vertrieblichen Interessen wird auch hiermit die Markenbekanntheit der SIGNAL IDUNA Gruppe unterstützt. Der Referent gibt einen Einblick in die verschiedenen begleitenden Maßnahmen der SIGNAL IDUNA und deren vertrieblichen Nutzen.
12.30
Mittagssnack und Networking
14.00
Michael Schürkamp
Mit Wertschätzung zum Verkaufserfolg
Michael Schürkamp, Inhaber, Master Me, Münster
Marketing und Vertrieb dienen immer dem Ziel, Kunden Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Dabei ist jeder Kunde in erster Linie Mensch. Zwischenmenschliche Komponenten wie Vertrauen, Sympathie und Wertschätzung sind daher unabdingbar für den Vertriebserfolg. Michael Schürkamp zeigt auf unnachahmliche Weise, worauf hier zu achten ist. Welche Mechanismen gibt es in der Kundenkommunikation, in welche Fallen kann man laufen? Und letztlich: Welche Rolle spielt die Wertschätzung beim Verkaufserfolg?
14.45
Wettbewerb Nachhaltige Kundenorientierung un der Assekuranz
Preisverleihung:
Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz"

ServiceValue und AMC Geschäftsführung
Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld unserer Branche. Im neuen Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" haben AMC und ServiceValue erstmalig das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht und ermöglichen Verbrauchern somit einen neuen Blick auf die Versicherer - ganz gemäß dem Motto „drum prüfe wer sich lange bindet“. Nach welchen Kriterien wurde beurteilt und wer liegt in der Gunst der Kunden vorne?
15.45
Zusammenfassung und Ausblick
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
16.00
Networking
17.00
Ende der Veranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular