Veranstaltungen



Drucken

AMC-Markenforum 2021

26.05.2021, 09:00 - 12:30 Uhr, Zoom-Konferenz

Wiederanlage

Reputation lässt sich steuern. Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial.

Wie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb? Wie kann Ihre Marke beim Kunden Begeisterung auslösen? Wie schaffen Sie in digitalen Zeiten an allen Kontaktpunkten homogene Markenerlebnisse?

Seit 2015 treffen sich jährlich beim AMC-Markenforum die Marken-, Marketing- und Kommunikationsexperten der Versicherer, um diese Fragen näher zu beleuchten.

Es erwarten Sie

  • Impulsberichte ausgewählter Unternehmen
  • Moderierter Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
  • Diskussion spezieller Fragestellungen

Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Inhalte

  • 09:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
    Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
  • 09:15 Praxisbericht: So gelingt die Markentransformation
    Dr. Karoline Haderer, Leiterin Konzernmarketing, NÜRNBERGER / Vorstand, GARANTA Versicherungs-AG, Nürnberg
    In einem Transformationsprozess gilt es alte Denkweisen und Muster zu durchbrechen. Festgelegte Zeitabläufe sind dabei häufig ein Hindernis – man muss die Themen so angehen, wie sie kommen. Wie bei Wellen weiß man nämlich nie mit Sicherheit, wie sie verlaufen, wie groß sie werden und was sie an Untergrund mitreißen. Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend. Frau Dr. Haderer zeigt in Ihrem Beitrag, wie die NÜRNBERGER erfolgreich eine neue Marke ein- und einen Kulturwandel herbei(ge)führt (hat).
  • 10:15 Pause
  • 10:30 Customer Experience meets Brand Experience - Markenerleben am Touchpoint messen und systematisch verbessern
    Franziska Huesmann, Senior Consultant & Benedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting, Köln
    Ist das Erlebnis eines Kunden markenkonform? Wie lässt sich das Markenerleben ggf. verbessern? MSR hat ein Tool entwickelt, das aus offenen Nennungen von Nachkontaktbefragungen herauszieht, ob der Kunde sich in Richtung Marke geäußert hat, was er dazu gesagt hat und ob er dies positiv oder negativ bewertet hat.
  • 11:30 Praxisbericht: Das weiterentwickelte Markendesign der Württembergischen
    Tatjana Borisov, Brand Design Manager, Württembergische Versicherung AG
    Starke Identität, viel Flexibilität und über alle Medien und Kanäle erkennbar sein – das bietet das weiterentwickelte Markendesign der Württembergischen, welches seit Frühjahr 2021 zum Einsatz kommt. Oberstes Ziel der Weiterentwicklung war es, eine gesteigerte Flexibilität zu schaffen, um eine stets kundengerechte Ansprache zu gewährleisten und mit den sich rasant verändernden Anforderungen der Medienlandschaft Schritt zu halten.
  • 12:30 Ende des Forums

Da wir gern mit den Referenten und Ihnen im Anschluß des jeweiligen Vortrags diskutieren möchten, richten Sie es bitte möglichst so ein, dass Sie bei dieser Zoom-Konferenz mit Bild und Ton dabei sind.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Markenführung, Kommunikation, Werbung, Vertriebspartnerbetreuung und Vertriebsunterstützung der Versicherungsbranche.

 

Virtuelles Forum

Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang für 2021 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Markenforum 2021

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Markenforum 2021

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Benedikt Droste

    MSR Consulting Group GmbH
    Benedikt Droste
    Head of Data Engineering
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Dr. Karoline Haderer

    Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG
    Dr. Karoline Haderer
    Leiterin Konzernmarketing, Kommunikation, Sponsoring, Online, CRM
    Ostendstraße 100
    90334 Nürnberg


  • Tatjana Borisov

    R+V Allgemeine Versicherung AG
    Tatjana Borisov
    Brand and Campaign Manager
    Raiffeisenplatz 1
    65189 Wiesbaden