Veranstaltungen



Drucken

AMC-Zukunftswerkstatt Assekuranz 2021

11.03.2021, 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Workshop

Werbung

Ihr Methodenset für Marketing- und Vertriebsinnovationen. Bereits im 5. Jahr bietet der AMC mit der AMC-Zukunftswerkstatt ein Format zum Querdenken.

Unsere Zukunft ist digital. Automatisierung, künstliche Intelligenz, Robotik, Chatbots: Wir erleben bereits jetzt gravierende Auswirkungen auf vorhandene Organisationsformen, Strukturen und Prozesse. In nahezu allen Branchen entstehen innovative und agile Startup-Unternehmen.

Wie sollen tradierte Unternehmen mit diesen Herausforderungen umgehen? Das richtige Methodenset zur Hand haben, ist ein wichtiger erster Schritt.

Moderieren wird die Veranstaltung Sven Poguntke.


Schwerpunkt: Innovative Marketingkonzepte und -aktionen

In der AMC-Zukunftswerkstatt lernen die Teilnehmer Tools und Methoden kennen, die ihren Ursprung im Zentrum der globalen Gründerszene des Silicon Valley haben. Doch welche Methoden eignen sich zur Beantwortung welcher Fragestellung?

Folgende Methoden bilden diesmal den Schwerpunkt der Veranstaltung:

  • Zukunftsblick: Marketingtrends 2030 (Methode: Picture of the Future)
    Zunächst werden wir gemeinsam mit den Teilnehmern interessante Marketingtrends identifizieren bzw. priorisieren. In Kleingruppen wird dann jeweils ein Trend näher betrachtet.
  • Experience Design: User-Journey 2030 aus Marketingsicht (Methode: 5E´s)
    Im Experience Design trägt man dem Anspruch Rechnung, dass Marketing über den gesamten Kundenlebenszyklus relevant ist. Hier werden wir versuchen, verfügbare Technologien und sich abzeichnende Trends (aufbauend auf dem ersten Punkt) in die User-Journey zu integrieren. Als Framework nutzen wir die 5E´s: Entice, Enter, Engage, Exit, Extend.
  • Disziplin im Wandel: New Marketing (Methode: SciFi Storytelling)
    Hier geht es darum, zu reflektieren, welche grundsätzlich veränderten Anforderungen/Profile das Marketing der Zukunft haben kann.
 

Zielgruppen

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die eingetretene Pfade verlassen wollen, unternehmerisch denken und Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung sehen.


Unser Experte

Sven_Poguntke

Diplom-Kaufmann Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Hochschuldozent, er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2014 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsgerichtete Denkfabriken, Innovation Labs, Kreativforen & Co.“ im Springer/Gabler Verlag erschienen.


 

Interaktive virtuelle Tagung

Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten. Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen.

Darüber hinaus werden wir mit dem Whiteboardtool Mural arbeiten. Dieses funktioniert am besten mit den Browsern Chrome oder Safari. Vorkenntnisse oder ein Download sind nicht erforderlich.

Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Zukunftswerkstatt Assekuranz 2021

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Zukunftswerkstatt Assekuranz 2021

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Prof. Sven Poguntke

    Sven Poguntke Business Development Consultants
    Prof. Sven Poguntke
    Geschäftsführer
    Reinganumstraße 13
    60385 Frankfurt


    Diplom-Kaufmann Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Professor für Design Thinking und Innovation am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent für Marketing, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2019 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.“ in der 3. Auflage im Springer/Gabler Verlag erschienen.

AMC-Zukunftswerkstatt Assekuranz 2021

Dokumente