Veranstaltungen



Drucken

AMC-Werkstatt: Entwicklung digitaler Produkte und Services

25.09.2019, 10:00 - 16:00 Uhr, Ort folgt

Werbung

Die meisten Versicherungsunternehmen arbeiten intensiv daran, ihr Geschäftsprozesse zu optimieren. Die Digitalisierung der internen Unternehmensabläufe spart in der Regel Kosten und Zeit. Noch erfolgversprechender ist die Digitalisierung der Produkte und Services für den Kunden. Hier ist das Produktmanagement gefragt. Ging es bisher häufig um Modifikationen bestehender Produkte, wie z.B. die Entwicklung und Einführung eines neuen Haftpflichttarifs, ist es künftig notwendig, über die Entwicklung ganz neuer Produkte und Services nachzudenken.

Kundenzentrierung ist gefragt. In Innovationslaboren wird bei vielen Versicherungen bereits an diesen Themen gearbeitet. "Vom Kunden her denken" verändert die Branche zunehmend und zwingt die Produktmanager zum Umdenken: Was bieten wir unseren Kunden? Welchen Nutzen haben die Kunden aus unseren Produkten und Services? Wer genau sind unsere Kunden? Wie erreichen die Kunden uns - und wir sie? Digitalisierte Produkte sind beispielsweise Apps, sensor-, software- und datenbasierte oder vernetzte Produkte.

Im Mai 2018 veranstaltete der AMC den Thementag „Digitale Services in Produktmanagement und Kundendialog“. Eine Zusammenfassung dieser Veranstaltung lesen Sie hier.

 

Inhalte

Zugesagt als Referent / Moderator für einen Workshop: Rapid Prototyping hat bereits Michael Reiserer, Berater des AMC-Partners Apinauten GmbH. Mit Hilfe von Prototypen sich schrittweise einem Endprodukt annähern: Rapid Prototyping ist ein Fertigungsverfahren, dass auch in der Versicherungsbranche eingesetzt werden kann. Während eines Rapid Prototyping Prozess werden interaktive Prototypen entwickelt, die schnell ersetzt oder geändert werden können – entsprechend des Feedbacks von Kollegen oder Nutzern des Prototyps. Im Workshop erarbeiten wir einen Usecase und bauen einen funktionierenden Prototyp (App oder Webapplikation), den wir dann gemeinsam ausprobieren.

Weitere Inhalte folgen.

 

Zielsetzung

Die heutige AMC-Werkstatt will gemeinsam mit den Teilnehmern Vorgehensweisen und Lösungsstrategien für die Entwicklung von digitalen Produkten und Services aufzeigen - und konkret anhand von Beispielen den Prototyp eines neuen Versicherungsprodukts bzw. eines -services umsetzen.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kundenservice und Digitalisierung der Versicherungsunternehmen.

 

Inhalte

Die Agenda befindet sich in Vorbereitung. Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen


AMC-Werkstatt: Entwicklung digitaler Produkte und Services

Anmeldung

Ihre Kontaktdaten















AMC-Werkstatt: Entwicklung digitaler Produkte und Services

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Michael C. Reiserer

    Apinauten GmbH
    Michael C. Reiserer
    Digital Consultant
    Hainstr. 4
    04109 Leipzig


    Michael C. Reiserer gründet, berät und beteiligt sich an innovationsstarken Technologieunternehmen – so 2001 an der Prometheus GmbH, 2010 an der DeskCenter Solutions AG und seit 2014 begleitet er ApiOmat die mit der gleichnamigen Backend-as-a-Service Plattform ein Schlüsselthema der digitalen Transformation besetzen. Er vertritt gerne provokante Thesen, die er mit seinen Erfahrungen aus den USA begründet – und gibt damit spannende neue Denkanstöße. Er ist begeisterter und engagierter Kunde – und rät Unternehmen, stets den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen.

AMC-Werkstatt: Entwicklung digitaler Produkte und Services

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden