Studien



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AMC-Studien analysieren und bewerten neue Entwicklungen der Branche. Umfragen und Interviews mit Experten geben Aufschluss über aktuelle Fragestellungen der Assekuranz.

AMC-Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile für die Teilnehmer. Bereits seit 1996 erscheinen die Studie Die Assekuranz im Internet und das AMC-Marktreporting. Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

Eine Übersicht verfügbarer Studien finden Sie in der Studienhistorie.

 
Aktuelle Studien der letzten 12 Monate:
  • Leitfaden für das lokale Onlinemarketing Ihrer Absatzpartner: Jetzt kostenfrei anfordern!

    So werden lokale Absatzpartner zu digitalen Markenbotschaftern: Der AMC-Partner marcapo hat einen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen als Marketingentscheider eine Hilfestellung bei Ihren lokalen Onlinemarketing-Aktivitäten gibt. Der Leitfaden kann hier kostenfrei und unverbindlich angefordert werden. Die guten alten Zeiten, als es im Marketin... » Weiter

  • Die Assekuranz im Internet, 22. Auflage 2018

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2018 verfügbar. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Mit über 120 Versicherungen präsentiert der AMC zum 22. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter


  • AMC-Expertenbefragung:
    Customer Experience Management in der Assekuranz

    Die Schaffung positiver Kundenerfahrungen zum Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen Kunde und Versicherer ist zentrale Aufgabe des Customer Experience Management. Aktuelle Rahmenbedingungen, um ein effizientes CX-Management aufzubauen, sind die zu berücksichtigenden Kundenerwartungen, vorhandene und neu zu schaffende Kommunikationskanäle, Date... » Weiter

  • Whitepaper: Warum eine einheitliche Kundensicht für die Kundenkommunikation so wichtig ist

    Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Die Kundenerwartungen an die Kommunikation mit Unternehmen haben sich dadurch dramatisch verändert. Heute sind Daten wichtiger als je zuvor: Verbraucher selbst schätzen den Wert ihrer persönlichen Daten auf über 150 Euro pro Monat – und erwarten, dass sie diesen Wert in Form eines besseren Kundenerlebnisses zurückbekommen. Unternehmen, die dies nicht bieten, enttäuschen ihre Kunden und verlieren Geschäftschancen. » Weiter


  • In Vorbereitung: Versicherungskommunikation auf Facebook und im Social Web 2018

    Social Media ist zwar nicht gleichbedeutend mit Facebook, aber Facebook kann sehr gut als Lackmustest für die Social Media Kommunikation von Unternehmen gelten. In einer adaptierten Neuauflage der Facebook-Studie von 2013 legt AMC-Partner As im Ärmel erneut den Fokus darauf, wie und mit welchem Erfolg sich Versicherer auf Facebook positionieren. Zu... » Weiter

  • Studie: All marketing is local

    Was brauchen lokale Partner für erfolgreiches Marketing vor Ort? Eine Marke erlebbar zu machen bedeutet, die Markenwahrnehmung über alle – insbesondere die regionalen – Touchpoints hinweg einheitlich und gleichermaßen erfolgreich zu steuern. Im dezentralen Vertrieb spielen regionale Markenpartner dabei eine entscheidende Rolle: sie geben der Mark... » Weiter


  • AMC-Themenradar 2018

    Im AMC-Themenradar untersuchen wir, welche Themen aktuell die Branche bewegen. Wie ist Ihre Einschätzung? Welche neuen Themen sind relevant für das Marketing der Versicherungswirtschaft, mit welchen Themen beschäftigen sich die Unternehmen? Geben Sie uns Ihre Expertenmeinung und erfahren Sie, was die aktuellen Top-Themen für das Marketing in der... » Weiter

  • Jugend & Finanzen 2018

    Die aktuelle Youngcom-Studie 2018 über Jugendliche (13 bis 20 Jahre) und Ihre Meinungen und Einstellungen zu den Themen Versicherungen, Vorsorge, Lebens- und Krankenversicherung ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter


  • Junge Erwachsene & Finanzen 2018

    Die aktuelle Youngcom-Studie über junge Erwachsene zwischen 21 und 29 Jahren und deren Verhaltensweisen, Meinungen und Einstellungen rund um die Themen Vorsorge, Versicherungen und Krankenversicherungen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen bestellbar. » Weiter

  • AMC-Expertenbefragung zum Stand und den Perspektiven der IDD-Umsetzung

    Die Projektaktivitäten zur IDD laufen derzeit mit Hochdruck - am 23.02. müssen die Anforderungen in Deutschland umgesetzt sein. Die vollständige Umsetzung sämtlicher Anforderungen wird, auch bedingt durch die VersVermV, jedoch wohl erst in den Folgemonaten gelingen. Lassen Sie uns den Blick nach vorne und auf die noch offenen Themen richten. Geme... » Weiter


  • Newsletter von Versicherern im Maklermarkt

    Welche Inhalte wollen unabhängige Vertriebspartner lesen, wie zufrieden sind sie mit den Newslettern der Versicherer? Unser Studienpartner MRTK hat dieses Thema untersucht und stellt die zentralen Ergebnisse auf 27 aufbereiteten Powerpoint-Folien zur Verfügung. Diese können Sie direkt für Ihre eigene Präsentation nutzen. Für AMC-Mitglieder gibt es wieder einen Rabatt von 10% auf den Studienpreis. » Weiter