Studien



Drucken

Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016

Veröffentlicht: 01.12.2016

AMC-Studie Verständlichkeit 2016

Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Nun liegt die aktuelle 5. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz" vor: Der AMC analysiert und bewertet gemeinsam mit seinem Partner Communication Lab die Online-Produktbeschreibungen aus den Produktgruppen Gesundheit, Hab & Gut und Leben & Vorsorge. Insgesamt wurden 100 Texte von 36 Versicherern untersucht.

Die Ergebnisse in den einzelnen Produktgruppen werden in der Studie gerankt und gegenüberstellend verglichen. Communication Lab setzt eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Communication Lab entwickelt als Institut für Verständlichkeit Lösungen für die Kommunikation von Unternehmen, Verwaltungen, Behörden und Universitäten. Neben detaillierten Ergebnissen zu den einzelnen Verständlichkeitsbarrieren und einem Ranking der Unternehmen werden auch viele Beispiele gezeigt und hilfreiche Handlungsempfehlungen angeboten.

Die Verständlichkeitsbewertung erfolgte nach dem Hohenheimer Verständlichkeits-Index. Außerdem wurden weitere für die Verständlichkeit relevante Textmerkmale untersucht, wie lange Sätze, Schachtelsätze, Passivsätze, lange Wörter, abstrakte Substantive, Anglizismen und weitere Merkmale.


Bestellung

Preis der Studie: 850,- Euro zzgl. Ust. AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%. Zur Bestellung nutzen Sie bitte den obigen Reiter.


Teilnehmende Unternehmen

Untersucht wurden Dokumente folgender Versicherungsunternehmen:

Aachen Münchener – ADAC -Allianz - ARAG - AXA - Barmenia - Basler - Continentale - CosmosDirekt - Debeka - DEVK - Die Bayerische – ERGO – ERGO Direkt - Europa – Generali - Gothaer - Hannoversche - Hanse Merkur - HDI - Helvetia - HUK-Coburg - INTER - LV 1871 - LVM - Provinzial Rheinland - R+V - SIGNAL IDUNA – Standard Life - SV SparkassenVersicherung - Swiss Life - VOLKSWOHL BUND - Versicherungskammer Bayern - VPV – WERTGARANTIE – Zurich

 

Nachträglich an der Studie teilnehmen

Ihr Unternehmen war nicht bei der Studie dabei oder Sie wollen weitere Online-Produktbeschreibungen untersuchen lassen? Bitte setzen Sie sich hierzu telefonisch mit uns unter 0221-99786810 in Verbindung. Für zusätzlich 590,- EUR (zzgl. 19% Ust.) analysieren wir eine Online-Produktbeschreibung Ihrer Wahl aus einer der o. g. Produktgruppen nach der gleichen Methode, wie in der Studie. Sie erhalten einen Kurzbericht mit detaillierten Ergebnissen zu Ihren eingereichten Dokumenten und einen Vergleich zu den Studienergebnissen.

Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut die AMC-Arbeitskreise Kundenmanagement und Dialogmarketing.
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.

Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden