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Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand

Veröffentlicht: 26.11.2016

Studie Insurtechs

Sind Insurtechs eine echte Bedrohung für Versicherer? Oder bieten sie nur alten Wein in neuen Schläuchen? Agieren sie kompetitiv oder kooperativ? Wie sollen Versicherer mit Insurtechs umgehen? Wie sehen Versicherer, Investoren und Insurtechs den Markt? Und was sagen eigentlich die Kunden?

MSR Insights, .dotkomm und AMC haben von Juli bis November 2016 den Stand und die Perspektiven von Insurtech-Unternehmen auf dem deutschen Versicherungsmarkt untersucht. Das Besondere: In dieser Studie werden erstmalig die Markt- und die Kundenperspektive zusammengeführt.


Die Gründer-, Investoren- und Versicherungsperspektive

Einerseits wird in der Studie der Markt aus Gründer-, Investoren- und Versicherungsperspektive betrachtet. Dabei wurden umfassende Einzelgespräche mit u.a. mit Barmenia, CommunityLife, IBM, Knip, moneymeets, RocketInternet, Situative und Württembergische geführt. Welche Erfolgsfaktoren und Anforderungen lassen sich ableiten? Wie gehen VU heute mit dem Thema Insurtechs um? Wie beurteilen Insurtechs die Zusammenarbeit mit VU? Wie entscheiden Investoren, in welche Insurtechs sie investieren?


Die Kundenperspektive

Die Erfassung der Kundenperspektive erfolgte durch die Auseinandersetzung mit Kunden in einer Online-Community: Fünf Tage lang wurden über 20 Teilnehmer u.a. zu digitalen Angeboten, Versicherungen, Insurtechs, Kundenanforderungen und Nutzungsbereitschaft befragt.


Schließlich werden die Perspektiven zusammengeführt und Handlungsempfehlungen aus den Erkenntnissen für Insurtechs und Versicherer abgeleitet. Die Studie liefert die Grundlagen für eine systematische Auseinandersetzung mit den Playern am Markt.

Die Studie ist durch die Gegenüberstellung der Kundensicht mit den Interessen und Erfahrungen der übrigen Stakeholder einzigartig. Die Studie gibt Versicherern ein Bewertungsschema an die Hand, das sie für die systematische Auseinandersetzung mit Insurtechs nutzen können.

Haben Sie Fragen zur Studie? Bitte kontaktieren Sie Frau Dr. Tina Strombach, MSR Insights, Telefon 0221-489 28-0.


Bestellung

Die Studie kann zum Preis von 2.500,- Euro (zzgl. 19% Ust.) über den AMC bestellt werden. Bitte nutzen Sie den obigen Reiter "Bestellung".

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ingo Gregus

    .dotkomm GmbH
    Ingo Gregus
    Geschäftsführer
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


    Diplom Kaufmann. Ehemaliger Vorstand der Framfab Deutschland AG. Spezialist für Multimedia-Produktionen sowie Internet-Usability mit mehr als 10 Jahren Beratungs- und Projektpraxis. Regisseur und Komponist. Referenzen u.a. AXA, Cosmos Direct, Debeka, Deutsche Ärzte Versicherung, DKV, Hamburg-Mannheimer, HMI, Versicherer der Sparkassen, HDI Gerling, Volksfürsorge.
  • Dr. Tina Strombach

    MSR Insights
    Dr. Tina Strombach
    Consultant
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Torben Tietz

    MSR Insights
    Torben Tietz
    Geschäftsführer
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz, Jahrgang 1974, Partner bei MSR Consulting. Torben Tietz berät schwerpunktmäßig Finanzdienstleister - insbesondere Rechtsschutzversicherer, Krankenversicherer und Bausparkassen - sowie Industrieunternehmen mit B2B-Kundenbeziehungen. Das Augenmerk liegt jeweils auf Marktforschungsthemen. Thematischer Fokus der Projekte: Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, Prozessoptimierung und Controlling aus Kundensicht, Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS, Produktmarktforschung für Dienstleister, Online-Marktforschungsmethoden, Qualitative Marktforschungsmethoden. Bevor Herr Tietz 2002 zu MSR Consulting kam, studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und war freiberuflicher Mitarbeiter bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.

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