Studien
Verständlichkeit in der Assekuranz, 1. Auflage 2012:
AVBs und PIBs im Fokus
Veröffentlicht: 12.12.2012
Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich – Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Die Studie untersucht und bewertet Produktbroschüren, AVBs und PIBs von 21 Versicherungsunternehmen.
Gerade der Blick auf Versicherungsbedingungen oder Produktinformationsblätter führt nicht selten zu Unverständnis und Überforderung – und dies kostet Vertrauen. Verstärkt wird das Ganze, wenn sich das diffuse Gefühl einstellt, Informationen wurden mit Absicht unverständlich formuliert.
Wie gehen Versicherer mit dem (wachsenden) Druck durch Kunden, Verbraucher und Verbraucherverbänden um? Was wird bereits getan, um dem wichtigen Thema „Verständlichkeit“ gerecht zu werden? Genau dieser Frage geht die Studie nach, die der AMC gemeinsam mit dem Partner Communication Lab realisiert hat.
Neben seinem Know-how setzt das Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftliche Methoden zu messen. Communication Lab entwickelt als Institut für Verständlichkeit Lösungen für die Kommunikation von Unternehmen, Verwaltungen, Behörden und Universitäten.
Neben detaillierten Ergebnissen zu den einzelnen Verständlichkeitsbarrieren und einem Ranking der Unternehmen, werden auch viele Beispiele gezeigt und hilfreiche Handlungsempfehlungen angeboten.
Die Studie kostet 790,- €, AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%.
Zur Bestellung nutzen Sie bitte das pdf-Dokument hinter dem Reiter "Dokumente" oben.
Analysiert wurden folgende Unternehmen: ADAC – ARAG - Asstel - Barmenia - CosmosDirekt - Debeka - DKV - Generali - HanseMerkur - HDI – HUK24 - HUK - Inter - Janitos - Provinzial Rheinland - Sparkasse Direkt - Sparkassenversicherung - Swisslife - Volkswohl Bund - VPV - Zurich.
Gerade der Blick auf Versicherungsbedingungen oder Produktinformationsblätter führt nicht selten zu Unverständnis und Überforderung – und dies kostet Vertrauen. Verstärkt wird das Ganze, wenn sich das diffuse Gefühl einstellt, Informationen wurden mit Absicht unverständlich formuliert.
Wie gehen Versicherer mit dem (wachsenden) Druck durch Kunden, Verbraucher und Verbraucherverbänden um? Was wird bereits getan, um dem wichtigen Thema „Verständlichkeit“ gerecht zu werden? Genau dieser Frage geht die Studie nach, die der AMC gemeinsam mit dem Partner Communication Lab realisiert hat.
Neben seinem Know-how setzt das Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftliche Methoden zu messen. Communication Lab entwickelt als Institut für Verständlichkeit Lösungen für die Kommunikation von Unternehmen, Verwaltungen, Behörden und Universitäten.
Neben detaillierten Ergebnissen zu den einzelnen Verständlichkeitsbarrieren und einem Ranking der Unternehmen, werden auch viele Beispiele gezeigt und hilfreiche Handlungsempfehlungen angeboten.
Die Studie kostet 790,- €, AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%.
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Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
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H&H Communication Lab GmbH
Dr. Anikar Haseloff
Geschäftsführer
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
-
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
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Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.