Presse / Media



Drucken

WeSustain ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

27.03.2017

Versicherer, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen - ob sie nun müssen oder wollen - brauchen eine solide Datenbasis. Eine geeignete Software kann sie bei der Messung, Verbesserung und Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsleistung unterstützen. Der neue AMC-Partner WeSustain gehört zu den führenden Anbietern von Software für das Nachhaltigkeitsmanagement und ist selbst „Überzeugungstäter".

Ab dem Geschäftsjahr 2017 sind alle großen kapitalmarktorientierten Unternehmen, Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen verpflichtet, relevante „nichtfinanzielle Informationen“ offenzulegen. Spätestens dann müssen Versicherer glaubhaft über ihre Nachhaltigkeitsleistungen Auskunft geben.

Mit den Softwarelösungen von WeSustain können Versicherer ihre unternehmerischen
Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent, effizient und verlässlich gestalten: Von der Datenerfassung, über die Wesentlichkeitsanalyse und Performancemessung bis zum fertigen Bericht. WeSustain lebt den Nachhaltigkeitsgedanken auch selbst im täglichen unternehmerischen Handeln und unterstützt offiziell die zehn Prinzipien des United Nations Global Compact. Zudem wird jährlich eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex abgegeben.

„Viele Nachhaltigkeitsmanager verbringen einen wesentlichen Teil ihrer Arbeitszeit mit dem Sammeln von Daten. Dank unserer Software-Lösungen können Daten erheblich schneller erfasst und zusammengeführt werden, sodass ihre Arbeitszeit viel effektiver genutzt werden kann“, so Dr. Manfred Heil, CEO von WeSustain.

Stefan Raake, Geschäftsführer des AMC, resümiert: „Nachhaltigskeitsmanagement ist bisher bei den meisten Versicherern noch nicht etabliert. Wir freuen uns, dass wir mit WeSustain einen anerkannten Lösungsanbieter im Netzwerk haben, der Versicherer in ihrem CSR-Management ab sofort kompetent unterstützen kann."

Der AMC ist das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Der AMC bietet aktuell über 140 Unternehmen Trends, Best Practices und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. www.amc-forum.de.

PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.

WeSustain ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     

WeSustain ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden