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Versicherer beleuchten Bedrohungen einer vernetzten Welt

07.06.2016

Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen trafen sich in Düsseldorf zum AMC-Frühjahrsmeeting. Fachvorträge, Diskussionsrunden, Best-Practices und reges Netzwerken standen auf dem Programm. Am zweiten Meetingtag ließ ein Vortrag über die vernetzte Welt die Teilnehmer auf die innewohnenden Bedrohungen blicken - und regte zu intensiven Diskussionen an. Unter der Moderation von Prof. Dr. Heinrich Schradin startete der zweite Tag, der ein Potpourri interessanter Vorträge aus der Praxis für die Praxis bereithalten sollte. Ein Vortrag animierte die Teilnehmer besonders zu Diskussionen: "Benzin im Blut - Daten im Netz. Vernetzte Welt - Vernetzte Bedrohungen", von Martin Wundram, Geschäftsführer der DigiTrace GmbH sowie TronicGuard GmbH (www.digitrace.de, www.tronicguard.com). Er ruft die Versicherer auf, aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen und aktiver als bislang in einer veränderten Risikowelt zu agieren. Wir haben einmal genauer nachgefragt.

AMC: Herr Wundram, wir leben ja längst in einer vernetzten Welt. Wo wird dies insbesondere für Versicherer spürbar?
Martin Wundram: Überall. Versicherer kommunizieren mit Kunden und Interessenten über etliche digitale Kanäle. Dabei werden auch zunehmend mehr vertrauliche sowie sehr vertrauliche Daten übertragen. Versicherer tauschen auch mit ihren Mitarbeitern und Vertriebspartnern mehr und mehr Daten über digitale Kommunikationswege und Portale. Dabei werden an immer mehr Orten immer mehr Daten mit hohem Schutzbedürfnis gespeichert und manchmal regelrecht „angehäuft“.

AMC: Der Titel Ihres Vortrags besagt, dass die vernetzte Welt mit vernetzten Bedrohungen einhergeht. Wovor sollten sich Versicherer fürchten?
MW: Furcht ist natürlich keine gute Gemütslage. Versicherer und deren Mitarbeiter stehen vor der konkreter werdenden Bedrohung, dass sie möglicherweise die Kontrolle verlieren und Versichertendaten (Stichwort PKV und Arztrechnungen inkl. Diagnosen) in falsche Hände geraten. Jeder Versicherer und jeder Mitarbeiter / Vertriebspartner muss sich fragen: Welche Daten habe ich wo gespeichert? Welches Schutzbedürfnis bringen meine Daten mit und was habe ich zu deren Schutz umgesetzt?

Die Erfahrung zeigt uns, professionelle Cyber-Täter kommen fast überall rein. Maximal peinlich wäre es aber, wenn in der heutigen Zeit ein unverschlüsseltes Notebook oder eine USB-Festplatte mit vertraulichen Versicherungsdaten im Zug liegen bleibt, oder einem Vertriebspartner aus dem Auto gestohlen wird. Katastrophal wäre auch, wenn massenhaft Daten aus einem löchrigen Web-Portal abgegriffen werden.

AMC: Welche zentralen Fragen müssen sich Versicherer aus Ihrer Sicht stellen?
MW: Zuerst müssen sie sich fragen, welchen Schutzbedarf sie für ihre Systeme und Daten festlegen müssen. Wie hoch sind die Anforderungen an Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit? Daran müssen sich dann die umgesetzten Maßnahmen und Prozesse orientieren. Jeder muss sich fragen, ob er er die Notwendigkeit zur IT-Sicherheit erkannt hat und dies entsprechend umsetzt – Stichwort Awareness. Denn nur wenn alle Kräfte in einem Unternehmen um die Wichtigkeit wissen und sich entsprechend verhalten, kann auf die Gefahr von Datenlecks und Cyber-Tätern angemessen reagiert werden. Und jeder Versicherer sollte sich fragen, wann zuletzt und mit welchen Ergebnissen die IT-Systeme und Netzwerke professionell und umfassend auf IT-Sicherheitslücken untersucht wurden (Stichwort Penetrationstests).

AMC: In Ihrem Vortrag betonen Sie, dass Regulierungen zu Informationssicherheit und Datenschutz bisher abstrakt und unspezifisch sind? Können Sie das kurz erläutern?
MW: Eigentlich sollte ein ausreichendes Maß an IT-Sicherheit eine Selbstverständlichkeit sein und bereits intuitiv im Fokus der Geschäftsleitung und sonstigen Entscheidern liegen. Und doch zeigt uns die Praxis Tag für Tag aufs Neue, dass in vielen Unternehmen oft desaströse IT-Sicherheitslücken als Folge unzureichender Systempflege und Systemkonfiguration große Angriffsflächen bieten. Und Täter wissen dies zunehmend auszunutzen.

Es darf nicht passieren, dass Unternehmen Alles mit Jedem vernetzen und dann ein simpler Crypto-Trojaner massenhaft Systeme befällt und wichtige Daten verschlüsselt. In der Praxis ist dies aber leider noch zu oft Realität. Daher sind offenkundig spezifischere Regulierungen notwendig, die konkrete Anforderungen stellen (etwa Netzwerktrennungen und Pflicht zur Durchführung professioneller Penetrationstests und sonstiger Sicherheitsüberprüfungen).

AMC: Was sind aus Ihrer Sicht die positiven Seiten der vernetzten Welt für Versicherer?
MW: Die positiven Seiten sind natürlich riesengroß. Das Internet und digitale Kommunikationswege ermöglichen immer neue Formen und Möglichkeiten der Kundeninformation und -interaktion. Und wenn Daten wirklich sicher in elektronischer Form verarbeitet und gespeichert werden – inkl. sicherer Verschlüsselung – kann dies im geeigneten Rahmen sogar sicherer sein, als viel Papier zu produzieren und in die Hände Dritter zu geben.

AMC: Was empfehlen Sie Versicherern aktuell?
MW: Versicherer sollten IT-Sicherheit in ihrer Agenda nach ganz oben setzen. Es müssen nicht immer externe Berater sein, aber die internen Kräfte brauchen dafür genügend Zeit und Ressourcen. IT-Sicherheit betrifft absolut jeden – vom Vorstand bis zur untersten Ebene – denn heute verwenden wir alle und alltäglich Systeme der vernetzten Welt.

Ich empfehle jedem Versicherer und jedem Dienstleister in der Branche seine IT-Systeme und Netzwerke professionell auf Sicherheitslücken untersuchen zu lassen. Denn viel zu oft sind die eingesetzten Systeme nicht so sicher, wie angenommen. Hier hilft nur die konkrete technische Überprüfung.

Vormerken: Das nächste AMC Meeting findet am 23. und 24.11.2016 in Köln statt.

Seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig auf den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC (www.amc-forum.de). Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Beide Tage sind Best-Practice-Beispielen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Hintergrundinformationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb gewidmet.

Über den Autor: Martin Wundram ist Geschäftsführer der DigiTrace GmbH (www.digitrace.de) sowie TronicGuard GmbH und zudem von der IHK zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, insbesondere IT-Sicherheit und IT-Forensik.

Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an. PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.

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Kontakt


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut die AMC-Arbeitskreise Kundenmanagement und Dialogmarketing.
     
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     

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