Presse / Media



Drucken

Fährmann Nachhaltigkeitsberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

08.09.2015

Mit der Fährmann Unternehmensberatung GmbH wird ab sofort ein weiterer speziali-sierter Dienstleister als neuer Partner im AMC-Netzwerk aktiv. Die Fährmann Unter-nehmensberatung berät, schult und coacht Führungskräfte und CSR-Manager zur Nachhaltigkeit. Die Erwartungen der Verbraucher an Marken wandeln sich und neue Aspekte der Kundener-fahrung rücken in den Mittelpunkt. Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Unterneh-mensführung trägt zunehmend zum Unternehmenserfolg bei. Nachhaltigkeit wird zur großen Klammer, in der Unternehmen wirtschaftlich gesünder dastehen und die Wertschöpfung positiv beeinflusst wird. Das belegen längst Studien, wie der Wertschöpfungsreport 2014 und die regelmäßigen Analysen von oekom research. Letztere attestieren nachhaltigen Unternehmen eine um fünf Prozent höhere Eigenkapitalquote als konventionellen Unternehmen.

Versicherer sind nicht zuletzt aufgrund der verpflichtend werdenden Berichterstattung zu nichtfinanzieller und Diversität betreffender Informationen ausdrücklich von Nachhaltigkeit betroffen. Entsprechend hat die Fährmann GmbH ein Schulungskonzept zur Berichtspflicht mit Schwerpunkt auf dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) explizit für Versicherer konzipiert. Als offizieller Schulungspartner des DNK kommen Versicherer so in den Genuss von exklusiv zur Verfügung gestellten DNK-Schulungsmaterialien. Im Kontext des AMC wird dabei auch die Ausnutzung unter Marketingaspekten berücksichtigt - wohlwissend, dass dies ein schmaler Grat ist.

Die Fährmann GmbH bringt ihr breitgefächertes Wissen in Strategie, Marketing, Kommunika-tion und Reporting sowie umfassende Praxiserfahrungen der Geschäftsführerinnen aus den Branchen Fashion & Lifestyle, Finanzen, Luxus, Pharma, Services, Tourismus, Verlagswesen und Versicherungen in das AMC Netzwerk ein.

„Mit dem AMC bekommen wir die Möglichkeit, Versicherer direkt zu adressieren und im Aus-tausch das komplexe Thema Nachhaltigkeit für ihre Bedürfnisse zu übersetzen. Dass Versi-cherer von Nachhaltigkeit profitieren, davon sind wir überzeugt. Ebenso davon, dass Nach-haltigkeit vom immensen Potenzial der Versicherungen profitiert. Wir wollen Führungskräfte, die mit dieser Herausforderung betraut sind, stark machen und ihnen zur Seite stehen“, betont Désirée Schubert, Geschäftsführende Gesellschafterin der Fährmann GmbH.

„Wir sind froh mit der Fährmann Unternehmensberatung GmbH einen Partner gefunden zu haben, der Nachhaltigkeit als wichtigen Faktor für den Erfolg unserer Mitgliedsunternehmen einbringen. Mit Désirée Schubert arbeiten wir im AMC schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Das hilft, dieses Thema passgenau in der Branche zu verankern“, ergänzt AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

Fährmann Nachhaltigkeitsberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    Fährmann Unternehmensberatung GmbH
    Désirée Schubert
    Geschäftsführerin
    Frundsbergstraße 23
    80634 München


    Staatsexamen, MBA Sustainability Management. Versiert in Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsmarketing. Branchenkenntnisse im Bereich Dienstleistungen, vorrangig in der Versicherungswirtschaft. Mehr auf XING: https://www.xing.com/profile/Desiree_Schubert.
     

Fährmann Nachhaltigkeitsberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden