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ZfV: Artikel zur Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung

01.05.2015

In der Zeitschrift für Versicherungswesen, Jahrgang 66, 1. Mai 2015, haben Prof. Dr. Matthias Beenken (FH Dortmund), Dr. Markus Groß-Engelmann (Concern), Dr. Frank Kersten (AMC) und Dr. Frank Esselmann (MSR Consulting Group) den Artikel "Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung" veröffentlicht. Aufbauend auf dem Grundmodell der Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung, werden die einzelnen Stellschrauben beschrieben, um Beratungsqualität erfassen und messen zu können.

Grundmodell der Beratungsqualität, Quelle: Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund

Grundmodell der Beratungsqualität. Quelle: Prof. Dr. Matthias Beenken, Fachhochschule Dortmund

Als Fazit schließen die Autoren, dass Versicherer sich intensiv um die Kundenbedürfnisse kümmern müssen. Schließlich haben sie kein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Risikoabsicherung und Altersvorsorge.

Die Erwartung, Erfahrung und Wahrnehmung des Kunden wird direkt beeinflusst durch die drei Dimensionen Potenzial-, Prozess- und Ergebnisqualität. Zwar wird sich eine konkrete Messung aus praktischen und wirtschaftlichen Gründen nur auf Teile des Gesamtmodells beziehen. Dennoch ist es notwendig, die Beratungsqualität zu messen und Konsequenzen im Unternehmen umzusetzen. Nur so kann verlorenes Vertrauen bei den Kunden zurückgewonnen werden.

ZfV: Artikel zur Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung

Kontakt


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut die AMC-Arbeitskreise Kundenmanagement und Dialogmarketing.
     

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