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Kopf, Zahl und Leitlinien - Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung weiter unter Druck

07.05.2015

Starke Kräfte üben seit einiger Zeit vermehrt Einfluss auf Themen des Versicherungsvertriebs und der Vergütung von Finanzdienstleistungsvermittlung aus: Verstärkte Regulierung und hohe Transparenzanforderungen erhöhen den Druck. Die EU arbeitet an einer Vorgabe für eine schriftlich fixierte Vergütungspolitik der Unternehmen (Level II-Verordnung). Durch verstärkte Regulierung der Anreizsysteme und eine Erhöhung der Transparenzanforderungen wird eine Verbesserung der Beratungsqualität angestrebt. Das geht einher mit strukturellen Veränderungen im Versicherungsvertrieb, die sich in den Ländern der EU unterschiedlich ausprägen.

Die AMC-Tagung "Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung 2015" am 18. und 19. Juni 2015 in Bonn widmet sich einer ganzen Reihe gewichtiger Fragen zur Thematik. Unter anderem: Was haben deutsche Versicherer zu erwarten? Wie zeigen sich solch strukturellen Veränderungen im Versicherungsvertrieb zum Beispiel in den Niederlanden, in Großbritannien und in Deutschland?

Neben den allgegenwärtigen Herausforderungen der Digitalisierung, müssen Versicherer sich auf neue Vergütungsformen einstellen. Zudem werden die anstehenden EIOPA-Leitlinien für Produktentwicklung Einfluss nehmen. Die so genannten POG-Guidelines betreffen auch den Vertrieb. Die EIOPA-Leitlinien korrespondieren inhaltlich mit dem bestehenden deutschen GDV-Kodex für den Versicherungsvertrieb und werden möglicherweise sogar als Durchführungsrichtlinie verbindlich. Derartige Entwicklungen der Regulierung sollen den Konsumentenschutz „vorverlagern“ - und werfen eine Reihe gewichtiger Fragen auf.

In Summe führen die aktuellen regulatorischen und ökonomischen Herausforderungen auch zu neudefinierten Anforderungen an Vergütungssysteme. Im Rahmen der AMC-Tagung werden die Experten sich daher auch mit der Frage beschäftigen, wie eine zukunftsorientierte Vergütung für Vertriebe gestaltet werden kann und auf welche Herausforderungen Versicherer in der Umsetzung treffen.

Diese Entwicklungen und Zusammenhänge garantieren Informations- und Diskussionsbedarf. In der AMC-Tagung "Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung 2015" werden Experten und Teilnehmer den Einfluss von Regulierung und Marktveränderung auf den Versicherungsvertrieb und die Vertriebsvergütung diskutieren. Denn zeitige Klärung ist wichtig zur vorausschauenden Ausrichtung eines Unternehmens.

Die AMC-Tagung für Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz findet unter fachlicher Leitung und Moderation des AMC-Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, am 18. und 19. Juni 2015 im KAMEHA GRAND Bonn statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: http://www.amc-forum.de/content/veranstaltung/details.php?id=1450

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Kontakt


  • Edmund Weißbarth

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-12
    Mobil: 0160-90752995


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     

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