Presse / Media



Drucken

AMC: 20 Jahre Phantasie und Kreativität

17.06.2014

Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen trafen sich im Mai zum 40. AMC-Meeting. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Best-Practices standen unter dem Motto „Mit Phantasie und Kreativität zu neuen Lösungen“.

Seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig auf den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC (www.amc-forum.de). Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Beide Tage sind Best-Practice-Beispielen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Hintergrundinformationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb gewidmet.

Welches Handy hatten Sie 1994? Welchen Social-Media-Account? Wie lautete Ihre eMail-Adresse? Am ersten Tag des Meetings gaben .dotkomm-Geschäftsführer Ralf Pispers und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake unter dem Titel „20 Jahre AMC - 20 Jahre Medienwandel“ einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre, die unser Leben privat und beruflich dramatisch verändert haben. Dazu passte der Beginn des zweiten Tages: Prof. Dr. Heinrich Schradin startete mit einem kurzen Rückblick zu 20 Jahren Deregulierung der Branche mit den zum Teil bahnbrechenden Veränderungen, die den einstmals ruhigen deutschen Versicherungsmarkt in Bewegung brachten.

Zum Image der Branche und zu den Herausforderungen, die eine zeitgemäße Kommunikation mit sich bringen, berichtete Christoph Hardt. Seit November 2013 leitet er den neuen Geschäftsbereich Kommunikation im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und verantwortet diesen als Geschäftsführer. Seinen Vortrag widmete er dem Image der Branche: Welche Herausforderungen ergeben sich hier für eine zeitgemäße Kommunikation? Das sind nicht wenige, wir auch die intensive Diskussion im Nachgang des Vortrags zeigte. Es gibt immer noch sehr viel zu tun. Gerade die neuen Kommunikationsmöglichkeiten und das damit einhergehende Kommunikationsverhalten beschleunigen diesen Wandel. Hier ist die Branche stärker denn je gefordert.

Neben den nervösen Finanzmärkten haben die rechtlichen und demografischen Veränderungen den Markt der Finanz- und Versicherungsvermittler bereits jetzt erheblich verändert. Noch sind wir allerdings erst am Anfang der Veränderungsprozesse. Was kommt noch auf uns zu? Unter der Überschrift „Der Vermittlermarkt 2025“ wagte Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand der Going Public! AG, Berlin auf Basis aktueller Daten und Informationen einen Blick in die Glaskugel. Dabei nahm er sowohl den Markt der Kunden als auch die Anbieterseite in den Fokus.

Den Ausklang gestaltete Volker P. Andelfinger mit seinem Vortrag über „Das Internet der Dinge". Im Nachgang bat der AMC Herrn Andelfinger zum Gespräch (Das Interview finden Sie im Anhang dieser Presseerklärung).

Vormerken: Das 41. AMC Meeting findet am 19. und 20.11.2014 in Köln statt.

AMC: 20 Jahre Phantasie und Kreativität

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     

AMC: 20 Jahre Phantasie und Kreativität

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden