Presse / Media



Drucken

Versicherungsbranche: Man sieht sich beim AMC

14.05.2014

Zum 20 jährigen Jubiläum heißt es: Mit Phantasie und Kreativität zu neuen Lösungen. Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen werden zum 40. AMC-Meeting am 22. und 23. Mai erwartet. In Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Best-Practices wird auch diesmal das Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ lebendig. Gut 30 Referenten bilden mit ihren Schwerpunktthemen die inhaltliche Basis des 40. AMC-Meetings in zwei parallelen Projektforen und einem Workshop am ersten und dem gemeinsamen Forum am zweiten Tag.

In der Keynote des ersten Tages mit dem Titel "Führen Sie schon oder herrschen Sie noch?" schlagen sich Phantasie und Kreativität im besonderen Maße nieder: Prof. Dr. Heinz Siebenbrock (Hochschule Bochum) und der prämierte Bauchredner und Kommunikationsexperte Michael Schürkamp präsentieren gemeinsam ihr unnachahmliches Programm.

In vielen Unternehmen herrscht eine als schlecht empfundene Führungskultur - darauf weisen verschiedene Studien und die regelmäßig erhobene Gallup-Umfrage hin. Die klassischen Werte der Betriebswirtschaft werden häufig nicht hinterfragt, denn dafür fehlt in der Praxis oft die Zeit. Ohne Selbstreflexion kann neues Denken sich jedoch nicht entfalten. Ein guter Grund also, die Anleitung zum fairen Management auf dem 40. AMC-Meeting zu präsentieren und zu diskutieren. Schließlich treffen hier die Führungskräfte der Versicherungsbranche zusammen.

Informationen und Entertainment = Infotainment
In einem informativen Vortrag erläutert Prof. Siebenbrock seine Forschungsergebnisse, um sich vom Entertainer Schürkamp barsch unterbrechen zu lassen. Denn wer mit dem Bauch 'reden' kann, der muss sich ganz bestimmt nicht hinter Powerpoint-Charts verstecken. Da kommen Figuren zu Wort, die aus anderem Holz geschnitzt sind. Und es lässt sich leicht verstehen, was eine Fahrradreparatur mit fairem Management zu tun hat.

Auf sehr kreative und phantasievolle Weise bekommen die Teilnehmer ein Führungsmodell präsentiert, das auf Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Vertrauen beruht, und das Führungskräften ein ebenso faires wie erfolgreiches Management ermöglicht. Prof. Dr. Siebenbrock ist überzeugt, ,,als erfolgreiche Führungskraft muss man kein Ausbeuter und Abzocker sein. Mit einem fairen Management lässt es sich besser leben und arbeiten." Er plädiert dafür, dass Führungskräfte sich stärker mit ihren Werten auseinandersetzen und sich fragen, wie sie wahrgenommen werden möchten. Das bestimmt letztlich auch, wie sie mit ihren Mitarbeitern umgehen. Führunskräfte sollten als Vorbild fungieren und authentisch sein in ihrem Führungsstil. Doch wie kann das funktionieren?

Wie wär's z.B. mit einem kreativ-phantasievollen Blick auf die alles beherrschende Wachstums-Prämisse? Versuchen Sie doch einmal, Wachstum nicht allein mit Zahlen zu belegen. Richten Sie stattdessen Ihren Blick auf die Entwicklung der Menschen in Ihrem Unternehmen. Seien Sie kreativ und nutzen Sie Ihre Phantasie bei der Suche nach neuen Wegen. Mehr Anregungen können Sie auf dem AMC-Meeting live erleben.

"Das 40. AMC-Meeting rückt in besonderem Maße Phantasie und Kreativität in den Mittelpunkt. Der Vortrag von Prof. Dr. Siebenbrock und Michael Schürkamp steht für einen besonderen Weg, das Thema 'Führung', das ja auch bei Versicherern hoch im Kurs steht, zu beleben. Die Vermittlung von Management-Techniken mit Hilfe eines bauchredenden Puppenspielers macht mich sehr neugierig", so Dr. Frank Kersten, Mitglied der AMC-Geschäftsführung.

Notieren: Das 40. AMC Meeting findet am 22. und 23.05.2014 im Quantum, der Eventlocation des Phantasialandes, in Brühl statt. Das komplette Programm: www.amc-forum.de/content/veranstaltung/details.php?id=1326

Das AMC-Meeting ist die größte Veranstaltung für alle Mitglieder im AMC-Netzwerk - bereits seit 1994 trifft sich die Branche zweimal jährlich (www.amc-forum.de). Der offene Erfahrungsaustausch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. An den zwei Veranstaltungstagen erfahren Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.

Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.

Prof. Dr. Heinz Siebenbrock ist Professor für Wirtschaft an der Hochschule Bochum. Er leitet Praxisseminare auf den Gebieten Training, Coaching und Beratung und hält Vorträge. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich BWL.

Michael Schürkamp ist Trainer aus Leidenschaft. Kommunikation, Sprache und Körpersprache sind Teil seiner Arbeit. Er wurde 2006 zum Künstler des Jahres in der Sparte Bauchreden gekürt. Mit seinen Bauchrednerfiguren bringt er ein auflockerndes Element in seine Arbeit. Seine Devise lautet: Lachen und Lernen gehören zusammen!

Versicherungsbranche: Man sieht sich beim AMC

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     

Versicherungsbranche: Man sieht sich beim AMC

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden