Presse / Media



Drucken

Neuer Partner: UBIMET sorgt beim AMC für „Schönwetter“

16.10.2013

UBIMET ist seit Oktober 2013 neuer Partner im AMC-Netzwerk. UBIMET hat sich seit seiner Gründung 2004 von einem kleinen Start-up Unternehmen zu einem der größten privaten Anbieter von meteorologischen Dienstleistungen entwickelt. Innovative Produktideen und kontinuierlich hochwertige Leistungen überzeugen nicht nur in Europa.

UBIMET wurde im Jahr 2004 als Kompetenzzentrum für Meteorologie und Unwetterwarnun-gen gegründet und ist seitdem zu einem führenden international agierenden Wetterdienst-leister gewachsen. Das Unternehmen liefert mittels eines eigens entwickelten Algorithmus, hoher Datenqualität sowie eigener Modellierung verlässlich punktgenaue Wetterprognosen und Unwetterwarnungen in Echtzeit.

UBIMET bietet individuelle Lösungen u.a. für Medien, Versicherungswirtschaft, Infrastrukturbetriebe, Energiebetreiber sowie Behörden und versorgt aktuell über zwei Millionen Privatkunden mit Unwetterwarnungen. 2012 wurde Red Bull als neuer Teilhaber dazu geholt, nun ist die weltweite Expansion geplant.

Gerade in der Versicherungsbranche ist das Wissen über vergangene oder zukünftige Wetterereignisse von besonderer Wichtigkeit. Von der Evaluierung einer Schadensmeldung bis zur Warnung von Kunden vor möglichen wetterbedingten Risiken zur Schadensprävention und –reduktion: UBIMET bietet individuelle Lösungen und Services rund um verlässlich punktgenaue Wetterinformationen.

AMC-Geschäftsführer Stefan Raake freut sich über die Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit ergeben: „Aufgrund der zunehmenden Zahl extremer Wetterereignisse wird eine zuverlässige und frühzeitige Unwettererkennung immer wichtiger. Genaue Unwetterwarnungen zur Schadenprävention sind einer der Services, den UBIMET anbietet.“

Dazu UBIMET-Geschäftsführer Dr. Michael Fassnauer: „Über 20 Versicherungen in Europa vertrauen seit vielen Jahren auf die punktgenauen Unwetterwarnungen von UBIMET. Kundenumfragen bestätigen eine hohe Anzahl von Empfängern die bereits Schäden verhindern konnten und mehr als 80 % der Kunden empfehlen den Unwetterwarnservice und damit die dahinterstehende Versicherung weiter – damit ist die Unwetterwarnung auch ein mächtiges Vertriebs- und Marketingtool.“

Viele Versicherer nutzen bereits die Angebote von UBIMET: AEGON, Allianz, Basler, ERGO, Helvetia, Merkur, Raiffeisen Versicherung, Volkswagen Versicherungsdienst Österreich, UNIQA.

Über 100 Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche sind heute Teil des AMC-Netzwerks. Das AMC-Netzwerk bietet seinen Mitgliedsunternehmen Trends, Anregungen und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. Praxisorientiert und mit persönlichem Zugang für Fach- und Führungskräfte. Weiterbildung inklusive.

Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 39 85 973

Neuer Partner: UBIMET sorgt beim AMC für „Schönwetter“

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     
  • Sven Kirchberg

    UBIMET Deutschland GmbH
    Sven Kirchberg
    Strategische Projekte
    Panoramastrasse 1
    10178 Berlin


    Sven Kirchberg ist seit 15 Jahren in der Software- und IT Branche, speziell im Bereich Banken & Versicherungen, tätig. Er bekleidete dabei verschiedene Führungspositionen im Vertrieb und Marketing. Davor arbeitete er einige Jahre bei der Versicherungskammer Bayern. Tätigkeitsschwerpunkte bei der UBIMET sind vor allem das Business Development Deutschland und Schweiz, sowie ausgesuchte strategische Projekte
     

Neuer Partner: UBIMET sorgt beim AMC für „Schönwetter“

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden