Neue Ideen und Produkte für die Assekuranz: Was die Produktmanager bewegt

01.02.2009

Um potentiellen Absatzkrisen erfolgreich begegnen zu können, ist die kontinuierliche Entwicklung neuer Ideen und innovativer Produkte der beste Weg. Diesen Weg für Produktmanager der Versicherungsbranche beschreiten helfen will der AMC mit zwei Veranstaltungen am 24. und 25. März 2009 in Düsseldorf. Seit einigen Jahren bietet der AMC Business-Trainings für Versicherungen an. Bewährt haben sich die beiden Veranstaltungen zu Ideenproduktion und Querdenken sowie zu Techniken zur Produktentwicklung und Innovation, die der AMC gemeinsam mit Sven Poguntke durchführen wird. Der erste Tag beschäftigt sich vor allem mit Kreativitätstechniken. Diese lassen sich immer dann anwenden, wenn man alleine oder im Team nach neuen Ideen bzw. Problemlösungen sucht. Etliche Techniken lassen sich anhand von Übungen erlernen. Über 20 Techniken zur kreativen Ideengenerierung werden den Teilnehmern an diesem Tag vermittelt. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Warum ist „Querdenken“ eine Voraussetzung für Top-Ideen? Welche Schritte hat der kreative Problemlösungsprozess? Welche Techniken zur kreativen Ideengenerierung sind für welche Themen geeignet? Welche Techniken zur Bewertung von Ideen bieten sich an? Und was ist in der Praxis beim Einsatz der Techniken zu beachten? Der zweite Tag beschäftigt sich mit Produktinnovationen. Diese gelten als der Motor für Wachstum und Zukunftssicherung. Ein sehr hoher Prozentsatz neu entwickelter Produkte schafft es aber letztlich nicht, am Markt zu bestehen. Für eine erfolgreiche Produktentwicklung sollten die richtigen Techniken angewendet werden. Aber welche Techniken führen zum gewünschten Erfolg? Dabei werden Techniken in den frühen Phasen der Produktentwicklung ebenso betrachtet wie markt-, wettbewerbs-, unternehmens- und produktbezogene Ansätze. Diplom-Kaufmann Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmals mit Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent an der FH Merseburg, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig als Business Development Consultant. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen u.a. zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindungsstrategien.