9. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

17.10.2007 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.

  Themenschwerpunkt: Segmentierung

10.00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Neue Segmentierungsansätze auf Basis externer Marktforschungen in der Versicherungsbranche
Antonio Luque-Hornero, Senior Consultant, Siegfried Vögele Institut Dialog Consulting
Das 2002 gegründete Siegfried Vögele Institut ist innovativer Know-how-Partner rund um den Kundendialog. Es trägt den Namen eines international anerkannten Pioniers im Direktmarketing: Professor Siegfried Vögele. Die 2004 gegründete Beratungseinheit SVI Dialog Consulting unterstützt Versicherungen rund um das Thema Dialogmarketing und bietet professionelle Lösungen zur Optimierung des Kundendialogs.
11.15 Kaffeepause
11.30
Kaufprognosen - schnell, schlank, wirtschaftlich
Michael Schmitz, Leiter Strategische Marketingforschung, Vereinigte Postversicherung
Die Versicherer verfügen über eine Vielzahl unterschiedlicher Kundendaten - und nur selten gelingt es, aus diesen Daten Erkenntnisse oder gar Neugeschäft zu generieren. Data Mining ist hier mehr als nur ein Modebegriff. Vielmehr ist es möglich, mit begrenzten Mitteln aus im Unternehmen vorhandenen Daten Erkenntnisse über die Abschlussbereitschaft der eigenen Kunden zu generieren. Der Vortrag berichtet über ein Projekt der VPV, das dies unter Beweis stellt.
Die VPV ist mit 180 Jahren eine der traditionstreichsten Versicherungen Deutschlands. Als Vorsorgeberater des Öffentlichen Dienstes bieten die VPV Versicherungen ein allumfassendes Gesamtkonzept an: Sicherheit für Personen, Sicherung von Eigentum und Vermögen, perfekte Vorsorge und Vermögensaufbau.
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.15 Herausforderung Kundenkommunikation:
Ganzheitliches Dialogmarketing beim Deutschen Ring
Michael Hagemann, DNS Agentur für direkte Markenkommunikation GmbH
Eine wichtige Determinante für hohe Kundenzufriedenheit ist der regelmäßige Vermittlerkontakt. Das Dialogmarketing bietet dafür genau das richtige Instrumentarium in wirtschaftlicher und kundenorientierter Form. Mittels kreativer und eng miteinander verzahnter Dialogmaßnahmen gelingt es darüber hinaus, wertvolle Anlässe für den effizienten Ausbau potenzialreicher Kundenbeziehungen zu generieren. Ein perfektes Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb zählt dabei zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren.
Der Deutsche Ring ist eine traditionsreiche Unternehmensgruppe, deren Wurzeln in das Jahr 1913 zurückreichen. Aus dem ursprünglich klassischen Versicherer, der in allen Kundengruppen produktorientiert agierte, entwickelte sich ein Finanzdienstleister, der bedarfsgerechte, an Lebensphasen ausgerichtete Vorsorge-Lösungen für Privatkunden bietet: mit maßgeschneiderten, leicht verständlichen Produkten, mit umfassendem Service und ausgeprägter Beratungskompetenz.
15.15 Kaffeepause
15.30
Erfahrungsaustausch und Diskussion:
Alle Teilnehmer
16.30 Planung zukünftiger Themenschwerpunkte
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00 Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag (PDF, 24 KB) aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.

Teilnehmende VU:

BARMENIA - DBB VORSORGEWERK - DEUTSCHER RING - SIGNAL IDUNA - SV SPARKASSENVERSICHERUNG - VPV VERSICHERUNGEN - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL