AMC-Werkstatt: Entwicklung digitaler Produkte und Services

25.09.2019 , 10:00 - 15:00 Uhr, Hotel Indigo, Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf

Werbung

Die meisten Versicherungsunternehmen arbeiten intensiv daran, ihr Geschäftsprozesse zu optimieren. Die Digitalisierung der internen Unternehmensabläufe spart in der Regel Kosten und Zeit. Noch erfolgversprechender ist die Digitalisierung der Produkte und Services für den Kunden. Hier ist das Produktmanagement gefragt. Ging es bisher häufig um Modifikationen bestehender Produkte, wie z.B. die Entwicklung und Einführung eines neuen Haftpflichttarifs, ist es künftig notwendig, über die Entwicklung ganz neuer Produkte und Services nachzudenken.

Kundenzentrierung ist gefragt. In Innovationslaboren wird bei vielen Versicherungen bereits an diesen Themen gearbeitet. "Vom Kunden her denken" verändert die Branche zunehmend und zwingt die Produktmanager zum Umdenken: Was bieten wir unseren Kunden? Welchen Nutzen haben die Kunden aus unseren Produkten und Services? Wer genau sind unsere Kunden? Wie erreichen die Kunden uns - und wir sie? Digitalisierte Produkte sind beispielsweise Apps, sensor-, software- und datenbasierte oder vernetzte Produkte.

Im Mai 2018 veranstaltete der AMC den Thementag „Digitale Services in Produktmanagement und Kundendialog“. Eine Zusammenfassung dieser Veranstaltung lesen Sie hier.

 

Inhalte

Mit Laura Kurzer und Michael Reiserer vom AMC-Partner Apinauten GmbH erarbeiten die Teilnehmer zunächst ein Konzept für einen digitalen Service mit Hilfe von Design Thinking Methoden und lernen den Business Canvas kennen. Im Workshop wird dann ein Usecase erarbeitet und ein funktionierenden Prototyp gebaut, den schließlich gemeinsam getestet wird. Ebenfalls lernen die Nutzer das Thema Experience Mangement kennen.

 

Tagesordnung

10:00 Vorstellungsrunde, Tools und Agenda, Teambildung

11:00 Design-Thinking, Business Canvas: Erarbeitung Use-Case

12:15 Mittagspause

13:15 Erarbeitung eines Prototyps mit Low-Code Tools

14:30 Präsentation Ergebnisse, Zusammenfassung, Learnings

15:00 Ende der AMC-Werkstatt

 

Zielsetzung

Die heutige AMC-Werkstatt will gemeinsam mit den Teilnehmern Vorgehensweisen und Lösungsstrategien für die Entwicklung von digitalen Produkten und Services aufzeigen - und konkret anhand von Beispielen den Prototyp eines neuen Versicherungsprodukts bzw. eines -services umsetzen.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kundenservice und Digitalisierung der Versicherungsunternehmen. Der Workshop ist auf 12 Teilnehmer beschränkt.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular