Starke Marken auf dem AMC-Frühjahrsmeeting ausgezeichnet

22.05.2017

Im Mai 2017 erlebten die Teilnehmer des AMC-Frühjahrsmeetings in Neuss einmal mehr Best Practices für die Assekuranz und nutzten viele Gelegenheiten ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen. Erstmalig wurden auf dem AMC-Meeting auch Beispiele für herausragende Markenführung mit dem German Brand Award Special: Versicherungen prämiert.

Auf dem Frühjahrsmeeting des AMC Branchennetzwerks der Assekuranz wurde erstmalig der German Brand Award Special: Versicherungen 2017 vergeben. Mit dieser Ausrichtung stehen die Bemühungen ausgewählter deutscher Versicherer im Rahmen ihrer Markenführung im Fokus.

Fotos zur Preisverleihung: Bitte nutzen Sie den obigen Reiter "Dokumente".

Der German Brand Award ist dabei, sich zu einem Must-have der deutschen Markenlandschaft zu entwickeln: Über 900 Einreichungen und eine mediale Bruttoreichweite von mehr als 70 Millionen Kontakten im Premierenjahr 2016 zeugen von der enormen Resonanz und bieten somit der hervorragenden Markenarbeit deutscher Unternehmen ein exklusives Forum. Mit dem „Special Versicherungen" bietet der German Brand Award in 2017 erstmalig der Versicherungsbranche ein eigenes Forum und trägt der zunehmenden Bedeutung des Themas Markenführung für die deutschen Versicherer Rechnung.

Initiiert wurde der German Brand Award vom Rat für Formgebung, einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design und Marke.

„Mit der Digitalisierung wurde eine nie da gewesene Transparenz geschaffen, die das Informationsverhalten der Konsumenten nachhaltig verändert hat. Das hat große Auswirkungen auf die Markenführung. Viele Versicherer investieren gerade in ihre Marke und versuchen herauszustellen, was sie von den anderen Versicherungsmarken unterscheidet. Das Problem dabei ist es nicht, eine neue Markenpositionierung zu entwickeln, sondern deren konsequente Umsetzung. Der German Brand Award Special: Versicherungen 2017 wirft ein Schlaglicht auf erfolgreiche Marken und trägt dazu bei, den Beitrag der Marke zum Unternehmenserfolg in der Assekuranz stärker herauszustellen“, so Andrej Kupetz, CEO des Rat für Formgebung.

Auf dem AMC-Meeting wurden folgende Versicherer für unterschiedliche Exzellenzen in ihrer Markenführung ausgezeichnet:

AXA Krankenversicherung: Digitale Kommunikation
Herr David Müller, Geschäfts- und Produktpolitik / Herr Kai Wilke, Marktforschung / Herr Ingo Gregus, Geschäftsführer .dotkomm

Barmenia: Messeauftritt / Nachhaltigkeitskonzept
Herr Nils Kulik, Vorstandsbeauftragter Marke

HDI: Digitaler Berater / Schaden-App / Website / Vermittlerportal / bAVnet
Herr Theodor Waber, Leiter Verkaufsförderung + Werbung / Herr Uwe Brüggemann, Leiter Digitalisierung / Herr Ingo Gregus, Geschäftsführer .dotkomm (Agentur, Digitaler Berater)

LV 1871: Online-Portal Vorsorgeweitblick.de
Herr Andreas Schmitz, Marketing

Monuta: Unternehmensmarke
Herr Walter Capellmann, Handlungsbevollmächtigter / Frau Susanne Jennen, Marketing und Vertrieb

SIGNAL IDUNA: Geschäftsstellenkonzept / sijox AppDrive
Herr Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing / Herr Helge Marthen, Zielgruppendirektor Sijox

Stuttgarter: index-safe
Frau Manuela Kronmüller, Marketingreferentin / Frau Nina Schäfer, Marketingreferentin

Swiss Life: Messeauftritt
Frau Natalie Kroner, Produktmarketing Managerin / Herr Kilian Wichmann, Abteilungsleiter Vertriebs- und Produktmarketing

WWK: HighClass-Service
Herr Andreas Zeising, Gruppenleiter Projekt-Management

Weitere Auszeichungen gingen an ERGO, VKB und Zurich, die jedoch aus Termingründen ihre Auszeichungen nicht persönlich entgegenehmen konnten. Die Preisvergabe wurde moderiert von Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK Markenberatung und Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten hier: http://www.german-brand-award.com/versicherungsspezial.html

Über die Vergabe des German Brand Award entscheidet eine unabhängige, interdisziplinäre Jury aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. In der Jury vertreten sind u.a. Christian Rummel, Deputy Global Head of Brand Communications & CSR, Deutsche Bank AG, Prof. Dr. Simone Roth, Professur für internationales Marketing, Vice President Brand Academy, Lutz Dietzold, Geschäftsführer Rat für Formgebung, Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin GMK Markenberatung sowie AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

Stefan Raake, Geschäftsführer des AMC resümiert: „Die Marke wird auch für Versicherer immer stärker zum differenzierenden Element. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass der AMC gemeinsam mit dem Rat für Formgebung und der Auslobung des German Brand Awards die Branche inspirieren und besondere Leistungen honorieren kann.“

Fotos zur Preisverleihung: Bitte nutzen Sie den obigen Reiter "Dokumente".