AMC-Expertenbefragung: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz

18.01.2017

IT-Systeme können heute bereits viele Arbeitsschritte von Menschen durchführen. Doch meist ist das menschliche Gehirn den technischen Lösungen (noch) einen großen Schritt voraus. Denn es kann individuell auf zuvor unbekannte Probleme reagieren, indem es selbständig nach einer Lösung sucht.

Doch die künstliche Intelligenz schickt sich an, in dieser ureigensten menschlichen Domain eine neue und wesentliche Rolle zu spielen. In Japan wird künstliche Intelligenz in der Schadenbearbeitung eingesetzt und Mitarbeiter wurden entlassen. Unternehmen in Deutschland nutzen künstliche Intelligenz, um den Kundendialog zu optimieren.

Welche Szenarien, Einsatzbereiche, Chancen und Herausforderungen sehen Sie durch die Nutzung künstlicher Intelligenz für die Assekuranz in der nahen Zukunft?

Mit Hilfe der Expertise der Teilnehmer haben wir ermittelt, in welchen Bereichen für die Assekuranz Potenzial gesehen wird und wie die neuen Möglichkeiten aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz einen Mehrwert für Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden schaffen können. Die Umfrage fand im Zeitraum vom 18.01.2017 bis 01.02.2017 statt.